Am Montag, 16.06.2025 machten sich die Schulanfänger der Kita „Unterm Eulennest“ auf den Weg nach Ober-Ostern. Dort erwartete uns bereits der Imker Lars Fendrich.
Zu Beginn erzählte uns der Imker, wie wichtig Bienen für uns sind. Die Bienen sind für uns wichtig, weil sie die Blüten bestäuben und wir das Obst ernten können. Für die Kinder ist die Biene auch wichtig, weil sie den Honig machen.
Wir haben erfahren, dass eine Biene in ihrem ganzen Leben, nur einen Teelöffel Honig produziert. Eine Biene lebt ungefähr 30 Tage und in dieser Zeit fliegt sie zweieinhalb Mal um die Welt, um Nektar und Pollen zu sammeln. Sie fliegt aber nie weiter weg, als 5 Kilometer von ihrem Bienenstock entfernt.
Die Bienenkönigin legt jeden Tag 2000 Eier und nach 21 Tagen schlüpfen neue Bienen.
Nach den ganzen Informationen, durften wir uns einen kurzen Film anschauen.
Danach haben wir uns die Bienenstöcke angeschaut. Dort war reger Flugverkehr und lautes Summen. Herr Lars Fendrich besitzt 22 Bienenstöcke, die regelmäßig von ihm kontrolliert werden und die Waben entnommen werden. Ab Ende Mai beginnt die Honigernte.
Auch wir durften Honig ernten. Uns wurde gezeigt, wie der Wachsdeckel abgenommen wird und wie die Waben geschleudert werden. Der fertige Honig kam unten aus der Schleuder und wir durften zwei Gläser Honig mit in die Kita nehmen.
Die Kinder und das Kindergartenteam bedankt sich recht herzlich bei Herrn Fendrich für den informativen und schönen Vormittag.