Gut bepackt und Reisefertig trafen sich die 15 Teilnehmer des diesjährigen AH-Ausflugs an Christi Himmelfahrt in Unter-Mossau, um von dort die Tour ins Tschechische Marienbad zu starten. Nachdem wir dort vor 2 Jahren bereits in einem Achtertrupp zu Gast waren, machten sich nun 15 Mann auf den Weg, die (Achtung Spoiler) auch alle wieder zurückkehrten.
Nach der Ankunft mit dem nahezu Reibungslos verlaufenem Check-In, gab es für die Neulinge am Nachmittag zuerst einen kleinen Stadtrundgang durch den mondänen Kurort, der mit einem original böhmischen Abendessen, inkl. einer Kostprobe des regionalen Bieres, endete.
Der Freitag startete mit einem Rundgang durch den Kurpark, die Kolonaden, den Goetheplatz und zur singenden Fontäne, bei der man zu Melodien von Beethoven und Strauß aber auch zu “Nothing else matters“ eine tolle Wassershow sehen kann. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns am Nachmittag auf nach Chodová Planá um die dortige, 1573 gegründete, Brauerei “Chodovar“ zu besichtigen. Diese produziert jährlich bis zu 1700 Tonnen Malz in der eigenen Mälzerei und hat ein Jahresvolumen von rund 50000 hl Bier, welches sich auf 7 Biersorten verteilt. Highlights der Brauerei sind sicherlich die in einem Brunnen festinstallierte Zapfanlage, sowie das Restaurant im alten Felsenkeller.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Sports. Ab Vormittag waren wir im ältesten Golfclub der Tschechischen Republik zu Gast. Obwohl wir theoretisch alle das Golfalter erreicht haben, ließen wir die Schläger dennoch stecken und versuchten uns stattdessen beim Fußballgolfen. Hier zeigte unser Gruppenoldie Horst Ihrig sein können, indem er für die 18 Bahnen nur 64 Versuche benötigte und damit unter Par blieb. Am Nachmittag besuchten wir noch das Regionalmeisterschaftsspiel zwischen Viktoria Marienbad und dem FK Sokolov, ehe wir uns zur erneuten sportlichen Betätigung mit Bowling und Darts in die ortsansässige Sportsbar zurückzogen.
Die Rückfahrt am Sonntag verlief dann ereignislos, so dass ab nachmittags der Fokus wieder auf die kommenden sportlichen Aufgaben gelegt werden konnten. Das wöchentliche Training findet weiterhin mittwochs ab 19:30 Uhr in Gras-Ellenbach statt.