Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 28/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Zur Sicherung der Grundversorgung mit Wasser appellieren wir an unsere Bürgerinnen und Bürger zu einem besonnenen bzw. verantwortungsbewussten und sparsamen Umgang mit der kostbaren Ressource Trinkwasser.

Durch die lang anhaltende Trockenheit und die geringen Niederschläge der vergangenen Monate hat sich die Quellschüttung (Wasser) stark verringert.

Da auch keine bzw. nur wenige Niederschläge in Sicht sind und es zudem mindestens 6 Wochen dauert, bis sich Niederschläge in den Quellen bemerkbar machen, bitten wir Sie zu einem sparsamen Umgang mit Frischwasser.

Durch die Beachtung kleiner Tipps kann bereits Wasser gespart werden:

1.

Duschen statt baden, da eine Badewanne 150 bis 170 Liter Wasser benötigt, während eine fünfminütige Dusche nur etwa 70 Liter verbraucht.

2.

Wasch- und Geschirrspülmaschinen sollten immer nur voll beladen laufen.

3.

Auf das Autowaschen und das Befüllen von Pools sollte komplett verzichtet werden. Ein durchschnittlicher Aufstellpool mit einem Durchmesser von 3,66 Metern fasst 6500 Liter, was dem 54-fachen des Tagesbedarfs einer Person entspricht.

4.

Pflanzen im Garten sollten morgens vor Sonnenaufgang oder abends nach Sonnenuntergang gegossen werden, um Verdunstung durch Sonneneinstrahlung zu minimieren.

5.

Statt Sprinklern sollten Gartenschläuche verwendet werden, die nahe an den Pflanzen liegen, wie bei der Tröpfchenbewässerung.

6.

Rasen muss nicht bewässert werden. Zudem sollte er nicht zu kurz und weniger häufig gemäht werden, da längerer Rasen die Feuchtigkeit besser hält und den Bewässerungsbedarf reduziert.

Vielen Dank.