Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 28/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Premiere für Güttersbach und Dorfleben e.V.

Premiere für Güttersbach und Dorfleben e.V.

Zum ersten Mal gab es am Sonntag, 6. Juli in Güttersbach eine Autorenlesung. Es war zugleich auch eine Bewährungsprobe für den Verein, der an seinen Sitz, In der kleinen Harras 12, eingeladen hatte.

Knapp 60 Interessierte aus dem Dorf und der Umgebung waren der Einladung gefolgt und füllten die Scheune, die sich die Autorin, Sabine Hofmann, für ihren historischen Kriminalroman „Kopfgeld“ ausgesucht hatte, bis auf den letzten Platz.

Sie nahm die zahlreichen Zuhörer mit ins Jahr 1948, das Jahr der Währungsreform. Sie begann ihre Lesung, wie es dem Genre Kriminalroman entspricht: mit einer Leiche. Am Tag der Geldausgabe wird ein Mann an der Ausgabestelle, an der alle ihre druckfrischen vierzig Deutschen Mark Kopfgeld abholen, unter eine Straßenbahn gestoßen. An dem Ort tummelt sich eine Vielzahl von Personen, alle setzen Hoffnungen in die neue Währung, tragen aber auch ihr Gepäck aus der jüngsten Vergangenheit, wie in den kurzen Kapiteln deutlich wurde. Wer von ihnen für den Toten an der Straßenbahnhaltestelle verantwortlich ist, blieb natürlich offen.

In einer anschließenden Fragerunde berichtete die Erbacher Autorin lebhaft von Freuden und Schwierigkeiten beim Schreiben, von ihrer Recherche und ihren weiteren Plänen.

Der Vortrag wurde von Franz Lindenthal auf Klarinette und Saxophon mit ausgewählten Musikstücken wie Kriminaltango oder „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ begleitet.

Für manche war es die erste Lesung und damit die Möglichkeit die Autorin persönlich beim Vortrag ihres Textes zu erleben und auch befragen zu können. Dazu war auch noch nach der Lesung bei Kaffee und Kuchen in kleineren Gruppen Gelegenheit.

Die Resonanz bei Besucherinnen und Besuchern war so gut, dass auch mehrere Interesse für einen „Lesekreis“ und eine „Schreibwerkstatt“ bekundeten.

Zufriedenheit auch bei den Veranstaltern, Glück mit dem Wetter und Dank den Unterstützern und Sponsoren, der Gemeinde Mossautal und Landkulturperlen, durch die die Veranstaltung ohne Eintrittsgeld ermöglicht wurde.

Die nächste Lesung ist für Samstag, 1. November im „Atelier“ in Güttersbach geplant.