BJS: Eine Urkunde, die vor allem einen Tag voller Bewegung und Freude dokumentiert.
Bundesjugendspiele an der GSMO
Am Freitag, den 03.06.2022, nahmen die Kinder der Grundschule Mossautal in diesem Schuljahr wieder an den Bundesjugendspielen teil.
Das erste Mal fand diese Veranstaltung nicht in der traditionellen Form des Leichtathletik-Wettkampfes, sondern in der Wettbewerbsform statt. Diese zeichnet sich vorwiegend durch ein vielfältigeres Bewegungsangebot und einer angepassten Auswertung aus, so dass sie für alle Jahrgangsstufen der Grundschule durchgeführt werden kann. Bei den Bundesjugendspielen geht es insbesondere darum, sich zu bewegen, Freude zu haben und sein Bestes zu geben. Vor allem aber geht es auch um Fairness, Respekt, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen.
Dies konnten alle Kinder der Grundschule Mossautal an dieser gelungenen Veranstaltung unter Beweis stellen.
Nachdem zum Sinn und Zweck der Bundesjugendspiele in den letzten Jahren viel in den Medien diskutiert wurde, die Art modernisiert und die Kritik von den Sportbünden damit durchaus aufgegriffen und ernstgenommen wurde, fanden die Bundesjugendspiele zum ersten Mal auf diese Art statt.
Nach Auswertung und Urkundendruck wurden die Ergebnisse im Wochenanfangskreis gewürdigt und die Urkunden zusammen mit den Sportabzeichen des Schuljahres 2021 von Frau Schubert und Frau Manlik feierlich überreicht.