Die Waschmaschine ist undicht, der Fernseher funktioniert nicht mehr oder das Handy ist technisch veraltet – wohin dann mit den aussortierten Altgeräten? Gerade elektrische Kleingeräte landen häufig in der Restmülltonne oder im Gelben Sack, obwohl das verboten ist.
Neben den potentiellen Gefahren für Mensch und Umwelt gehen damit wertvolle Ressourcen unwiederbringlich verloren. Deshalb ist es wichtig, Elektroaltgeräte richtig zu entsorgen und dadurch nachhaltig zu handeln. Egal ob groß oder klein – für alle Gerätetypen gibt es unkomplizierte Angebote. Bitte nutzen Sie diese und leisten Sie so einen Beitrag zur Wiederverwendung wertvoller Materialien.
Rücknahmeverpflichtung des Handels
Naheliegend und konsequent im Sinne der Kreislaufwirtschaft ist die direkte Rückgabe an den Handel. Ab einer bestimmten Verkaufs- bzw. Lagerfläche ist jeder Fachbetrieb, Einkaufsmarkt oder Onlinevertrieb, der Elektrogeräte verkauft, zur kostenlosen Rücknahme verpflichtet. Bei Großgeräten gilt dies in Verbindung mit einem Neukauf. Kleingeräte bis zu einer Kantenlänge von 25 cm können dort generell abgegeben werden. Insbesondere deren Entsorgung können Sie also bequem mit Ihren regelmäßigen Einkäufen verbinden und so unmittelbar auf die gesetzliche Produktverantwortung der Gerätehersteller hinwirken.
Daneben gibt es aber auch öffentliche Entsorgungsangebote, die von uns als Zweckverband organisiert werden. Abhängig von der Gerätegröße bieten wir unterschiedliche Möglichkeiten an:
Abgabe bei kommunalen Sammelstellen
Kleingeräte wie Bügeleisen, Toaster, Handys u.v.m. können bei den in allen Städten und Gemeinden eingerichteten Sammelstellen kostenlos abgegeben werden. Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten finden Sie unter www.mzvo.de.
Abholung von Großgeräten
Elektrogroßgeräte mit einer Kantenlänge von mehr als 50 cm (z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Fernseher) werden auf Anforderung abgeholt. Auch dieser Service ist kostenlos und damit eine über den gesetzlichen Standard hinaus gehende Leistung. Die notwendige Anmeldung kann online unter www.mzvo.de erfolgen. Sie erhalten dann eine Mitteilung über den Abholtermin, an dem Sie die Geräte zugänglich an Ihrem Grundstück bereitstellen müssen. Seit Jahresbeginn 2025 erfolgt die Abholung direkt durch uns als Verband.
Zentrale Annahmestelle in Michelstadt
Die zentrale Annahmestelle für Elektroschrott befindet sich seit Jahresbeginn 2025 auf dem Betriebsgelände der Fa. Reso in Michelstadt, Relystraße 14. Dort werden die Geräte nach gesetzlich vorgegebenen Gruppen getrennt gesammelt und für die Wiederverwendung, das Recycling und andere Formen der Verwertung bereitgestellt. Die Abholung der Altgeräte bei der zentralen Annahmestelle wird von der Stiftung EAR (Elektro-Altgeräte Register) koordiniert, bei der alle Gerätehersteller registriert sein müssen. Müllabfuhr-Zweckverband Odenwald
Wohin mit Batterien, Akkus und Lampen?
Wenn Elektrogeräte mit herausnehmbaren Batterien oder Akkus betrieben werden, müssen diese getrennt vom Gerät entsorgt werden. Das hat sicherheitstechnische Gründe (auslaufende Flüssigkeit, Brandgefahren). Für die Abgabe von Batterien und Akkus stehen grundsätzlich die gleichen hier aufgezeigten Wege und Möglichkeiten zur Verfügung. Sie werden aber in getrennten Behältern gesammelt. Gleiches gilt für Lampen, sofern man diese ohne Beschädigung aus dem Elektrogerät entnehmen kann.
Sie haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da. Weitere Informationen MZVO-Abfallberatung: Abfall-Infos: 06063/9319-21 www.mzvo.de
Elektroschrott-Annahmestelle:
Reso GmbH
Relystraße 14
64720 Michelstadt
Anlieferung und Abgabe (kostenfrei):
montags bis freitags von 6 Uhr bis 18 Uhr
samstags von 8 Uhr bis 12 Uhr