Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 31/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GSMO: Feierliche Verabschiedung der Viertklässler

Klasse 2a gestaltet u.a. mit dem Lied „Like ice in the sunshine“ das Programm.

Begrüßung der Festgemeinde

Klasse 4a begeistert mit „Shake it off“.

Gleich wird die Klasse 4a vom Schulhof geführt …

Alle Jahre wieder sagt die Grundschule Mossautal Tschüss und Ade zu Ihren Viertklässlern.

Auch dieses Jahr, am 20.07.2023, hieß es feierlich Abschied zu nehmen von den Kindern der 4a und diese, per Tradition, aus der Grundschule Mossautal zu entlassen. Am Abend vor dem letzten Schultag wurde die Verabschiedung bei strahlendem Sonnenschein mit einer kleinen Tanzeinlage der Tanz-AG-Kinder eröffnet. Die zweite Klasse stellte im weiteren Verlauf des Abends ihr musikalisches Talent unter Beweis, unter anderem mit Liedern über Freunde, das Großwerden und über den neuen Lebensabschnitt der den Kindern bevorsteht. Ein Dank gilt hier der Musiklehrerin Lea Schubert und der Klassenlehrerin Petra Appel für das Einstudieren der Darbietungen.

Herzlich begrüßte Schulleiterin Ulrike Hartnagel alle Gäste, besonders die VIPs des Abends, die Viertklässler selbst.

In ihrer Ansprache erinnerte Frau Hartnagel an die vergangenen vier Jahre, an das Erlebte, an Freundschaften und an die vielen schönen Momente, die man gemeinsam trotz Corona miteinander genießen durfte. Sie erinnerte an das Netz aus Freundschaften und Wissen, dass sie hier knüpften konnten und wünschte den Kindern eine Portion Glück auf ihrem weiteren Lebensweg sowie Erfolg. Auch Bürgermeister Dietmar Bareis sprach ein paar Grußworte und verabschiedete die Kinder mit Glückwünschen und sichtlichem Stolz.

Die Hauptakteure des Abends, die Viertklässler selbst, gestalteten ebenfalls aktiv den Abend mit. So sangen sie „Shake it off“ um an vergangene und neue Erlebnisse zu denken. Nach einem wichtigen Teil des Abends, dem Erhalten der Zeugnisse, Klassenfotobücher, Fotos, Urkunden sowie Geschenken tanzten sich die Kinder der Vierten Klasse gemeinsam aus der Grundschule zu dem Song „Fantasy Girl“. Auch in diesem Jahr bereicherten die Jagdhornbläser mit ihren Klängen den Abend. Die Abschiedsfeier erinnert die Kinder der vierten Klasse, nochmal an die vergangenen Jahre und all die tollen Geschichten, welche sie gemeinsam an der Grundschule Mossautal, mit Ihrer Klassenlehrerin Silke Lenz erleben durften. Für die Klassenlehrerin Silke Lenz sowie den Lehrerinnen Michelle Nersatt und Lea Schubert, welche die Klasse begleiteten, hatten die Schüler der 4a noch eine Überraschung parat.

Die vielen engagierten Eltern der Klasse und guten Geister der Schule wurden ebenfalls mit kleinen Präsenten bedacht, denn es ist Tradition an diesem besonderen Anlass auch einfach mal DANKE zu sagen.

Der Elternbeirat sprach im Namen der Eltern ihre Wertschätzung an die Klassenlehrerin Silke Lenz und dem gesamten Schulteam aus. Der Abend stand ganz in dem Zeichen von Dankbarkeit, welcher auch der Schule galt für vier tolle Jahre. Die Viertklässler hatten noch Abschiedsgeschenke an die Grundschule Mossautal, diese waren ein Basketballkorb und ein Bild unterschrieben von allen Kindern der 4a. Die Kinder haben sich somit an der Grundschule Mossautal verewigt und wir werden uns noch oft bei diversen Veranstaltungen an unseren ehemaligen Viertklässlern erinnern.

Abschließend nahm das gesamte Schulteam von den Viertklässlern Abschied.

Das Lied „Feuerwerk “ von Wincent Weiss, welches sich die Kinder der 4a ausgesucht hatten, bildete einen gelungenen Abschluss, bei welchem alle kräftig mitsangen. Einen schönen Ausklang fand der Abend im Anschluss mit leckerem Essen, kühlen Getränken und netten Gesprächen.

Ein ganz herzliches DANKE an die Eltern der Klasse 2a für die tolle Organisation im Vorfeld, die gute Bewirtung an diesem Abend und allen helfenden Eltern.