Im vergangenen Jahr beteiligte sich der Odenwaldkreis erstmalig an der Aktion „Gelbes Band“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer können ihre Bäume durch ein gelbes Band kennzeichnen und damit signalisieren: Hier darf kostenlos und ohne weitere Rücksprache geerntet werden.
Verbraucherinnen und Verbraucher können so für den Eigenbedarf kostenlos Obst in ihrer Umgebung sammeln und verwenden. Dadurch werden die wertvollen Früchte doch noch verwendet – ein wichtiges Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.
Die Aktion im Odenwaldkreis geht vom 29. September bis 6. Oktober 2022 und findet damit parallel zur bundesweiten Aktion „Deutschland rettet Lebensmittel!“ statt.
Gesucht werden Bäume, die nicht (mehr) selbst geerntet werden können und während der Aktionswoche für die Allgemeinheit freigegeben werden dürfen. Im vergangenen Jahr haben sich bereits sehr viele Kommunen an dieser Aktion beteiligt.
Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich bis einschließlich 9. September 2022 unter der Mailadresse m.hallstein@odenwaldkreis.de bei Herrn Moritz Hallstein melden.