Liebe Güttersbacher Mitbürger,
wie für einige von Euch bereits bekannt, ist der Ortsteil Güttersbach für die Umgestaltung und Entwicklung des Feuerwehrhauses als Dorfgemeinschaftshaus in das Förder-Starthilfeprogramm der Landesregierung „Alter Treffpunkt-Neuer Anstrich“ aufgenommen worden.
Im Ausschreibungstext der hessischen Staatskanzlei ist die Förderung folgendermaßen beschrieben (Auszug Punkt 2):
„Dorfgemeinschaftshäuser neu denken!
Wir wollen Dorfgemeinschaftshäuser als Ressource für wandelbare, hybride Orte neu denken und dabei unterstützen, passgenaue Ideen zu entwickeln und Wege der Umsetzung erarbeiten. Im Vordergrund steht der Experimentiercharakter und die Entwicklung niedrigschwelliger bedarfsorientierter Ansätze für die Menschen vor Ort.“
Was wird konkret gefördert? (Auszug):
„Wir unterstützen Sie mit einem professionellen Coaching über einen Zeitraum von neun Monaten. Das Coaching soll die Grundlagen für ein tragfähiges nachhaltiges Konzept legen und dabei unterstützen, Ideen zu entwickeln, Chancen und Risiken zu erkennen, Stolpersteine und Lösungen zu überwinden sowie bei der Akquise von Fördermitteln zu unterstützen. Nicht finanzierbar sind eigene Personalkosten sowie Investitionskosten.“
Die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses mit Ausnahme der Fahrzeughalle werden hierfür großzügigerweise von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.
Die Fördermittel werden von der Landesregierung zu 100% für ein professionelles Coaching übernommen. Hierbei geht es darum Fragen zu klären, Entscheidungen zu treffen und Ansprechpartner für weitere Unterstützungen, Hilfestellungen und Fördermittel für die bauliche Umsetzung zu ermitteln. Das Coaching unterstützt uns dabei, einen nachhaltigen Durchführungsplan für das Projekt zu erstellen um diesen anschließend vor Ort umzusetzen.
Der Coachingprozess soll nach den aktuellen Angaben der hessischen Staatskanzlei an unseren Bürgermeister, Herr Bareis, ab Oktober 2023 beginnen und bis zum April 2024 andauern. Wir hoffen, dass uns die genauen Termine in 2 Wochen vorliegen. Termine für die Bürger werden öffentlich im Mossautal aktuell bekannt gegeben.
Hierbei sollen die möglichst konkreten Ideen der Güttersbacher Bürger ermittelt werden, wie das Dorfgemeinschaftshaus künftig genutzt werden soll. Eigeninitiative und damit verbundene Mithilfe bei der Umsetzung sind von allen Güttersbacher Bürgern ausdrücklich erwünscht und auch erforderlich, da nur dann das neue Dorfgemeinschaftshaus Wirklichkeit werden kann.
Wir als Ortsbeirat wünschen uns eine vielfältige Nutzung, bei der alle Bürger mitwirken, jeder seinen möglichen Teil beitragen kann und somit Gemeinschaft, Nahversorgung, Treffpunkte und Belebung des Ortsteiles stattfinden können.
Bis zur baulichen Umsetzung möchten wir zeitnah einen Übergangs- („Pop-Up-“) Betrieb starten. Hierbei wünschen wir uns selbst organisierte spontane Aktionen, Treffpunkte, Feste, regelmäßige Treffen zu einem frei gewählten Thema, kulturell, sozial etc., damit wir bis zur Fertigstellung unseres Projektes immer im gegenseitigen Austausch bleiben können.
Wir sind zuversichtlich, dass das Dorfgemeinschaftshaus in Güttersbach eine zentrale Rolle im Leben unseres Ortsteils spielen wird. Es steht eine aufregende Zeit bevor, in der die Bürger aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft teilnehmen können. Wir freuen uns auf Eure Ideen und Eure Unterstützung bei diesem spannenden Projekt.