Musik und Segen in der Kirche
Klassenlehrerin und die 1. Klasse sind bereit für die 1. Schulstunde
Erstklässler und Eltern werden begrüßt
Liedvortrag Klasse 2a
Mit ganz viel Aufregung und Freude wurde dieser Tag schon sehnsüchtig von Groß und Klein erwartet: Am Dienstag, dem 06. September 2022, feierte die Grundschule in Mossautal die Einschulung von 18 Erstklässlerinnen und Erstklässlern.
Wie in den vergangenen Jahren begannen die Feierlichkeiten mit einem Einschulungs-gottesdienst, der in diesem Jahr in der Johanniterkirche in Ober-Mossau stattfand.
Frau Pfarrerin Xenia Mai gestaltete zu diesem Anlass einen für Kinder wie Erwachsene ansprechenden Einschulungsgottesdienst, der sich rund um das Thema Engel drehte. Frau Schubert begleitete die Gemeinde beim Singen der Lieder am E-Piano.
Nach der christlichen Feier machten sich alle auf den Weg zur Grundschule Mossautal, wo sie bereits freudig von der Schulgemeinde auf dem Schulhof erwartet wurden.
Die Kinder der zweiten Klasse hatten sich für diesen großen Tag vorbereitet und unter der Leitung von Frau Appel mehrere Lieder eingeübt. Das Festprogramm eröffneten sie mit dem „Lied vom Anderssein“.
Alle „neuen Kinder“ und deren Eltern wie der Bürgermeister, Herr Bareis, und die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Spilger, wurden anschließend von Rektorin Hartnagel herzlich willkommen geheißen. In der Ansprache verlas Frau Hartnagel ein Gedicht, mit dem sie den Erstklässlern sieben gute Wünsche mit auf deren Weg gab.
Nach zwei weiteren Liedbeiträgen übergaben die Patenkinder der zweiten Klasse selbst gestaltete Geschenke an jedes Kind der ersten Klasse und sagten ihre Hilfe beim Ankommen in der neuen Umgebung zu.
Anschließend verabschiedete Frau Spilger, ihre ehemaligen Schützlinge mit den besten Wünschen für die kommende Schulzeit und lud alle ehemaligen Uhu-Kinder ein, eines der Lieblingslieder gemeinsam mit ihr unter der Kastanie auf dem Schulhof zu singen.
Danach sprach Herr Bareis ebenfalls einige Grußworte an die frisch eingeschulten Kinder und ihre Eltern und wünschte allen einen guten Schulstart.
Gegen Ende der Einschulungsfeier erhielt jedes Erstklasskind ein Schul-T-Shirt als Zeichen dafür, dass es von nun an in der Schulgemeinschaft aufgenommen ist. Dieses schöne Zeichen der Gemeinschaft, das viele ehemaligen Schülerinnen und Schüler auch im Erwachsenenalter noch in Ehren halten, wird jedes Jahr gestiftet vom Verein BürgerSinn der Gemeinde Mossautal – vielen Dank!
Zum Abschluss wurde der Schulsong von den auf dem Schulhof Anwesenden sowie von den Kindern der übrigen Klassen aus den geöffneten Fenstern des Schulgebäudes gesungen.
Dem Programm folgten Kinder und Erwachsene mit großer Aufmerksamkeit und belohnten jede Darbietung mit lautem Beifall.
Nach dem ersten offiziellen Schulfoto gemeinsam mit Frau Manlik, Frau Hartnagel und Herrn Bareis folgten die Erstklässler ihrer Klassenlehrerin in ihren Klassensaal, wo bereits die kunterbunten Schultüten und das Klassentier Fips auf sie warteten.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unseren neuen Grundschüler*innen und Grundschülern und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start ins erste Schuljahr!
Ein besonderer Dank gilt den Eltern der Klasse 4a, die den Schulhof schön festlich geschmückt hatten und während der Einschulungsfeier für das leibliche Wohl gesorgt haben.