Freiwilligentag in Güttersbach
Freiwilligentag in Güttersbach
Freiwilligentag in Güttersbach
Dem Aufruf des Verkehrsvereins und dem Ortsbeirat sich am Freiwilligentag zu beteiligen, folgten am 17. September, trotz sehr schlechter Wettervorhersage 37 Güttersbacher*innen. Besonders zu erwähnen ist, dass 15 Kinder tatkräftig mit anpackten.
An 4 Projekten und Standorten wurde fleißig gearbeitet:
Ein neuer Blühstreifen wurde an der Hüttenthaler Straße auf einem Privatgelände vorbereitet.
Am Dalles wurde ein Insektenhotel installiert. Dieses wird am 24. September von Angelika Knapp mit Kindern befüllt und fertig gestellt. Vorbereitende Arbeiten für einen Blühstreifen wurden in dem zugehörigen Bereich von den Kindern ausgeführt.
Die Hans Beth Hütte hat nach der Dachrenovierung in diesem Jahr, nun auch einen neuen Anstrich erhalten.
Ein kaputtes Geländer am Grasellenbacher Weg wurde entfernt und erneuert. Der angrenzende Weg konnte freigeschnitten und gesäubert werden. Hierbei zeigten einige Güttersbacher ihr ganzes Expertenwissen und handwerkliches Geschick.
Mit bewundernswertem Ehrgeiz legten die Kinder einen zugewucherten Gehweg frei. Weder durch den beginnenden Regen noch durch Bitten der Erwachsenen ließen sie sich davon abbringen, ihre Arbeit zu Ende zu bringen.
Besonders schön war, dass bei der Arbeit auch persönliche Begegnungen von Alt und Jung, alt Eingesessenen und Neubürger*innen möglich waren.
Der Tage endete mit einer gemeinsamen Vesper im Dorfgemeinschaftshaus. Hier blickten wir in zufriedene und lächelnde Gesichter.
Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Helfer*innen an diesem Tag!
Ein großes DANKE gilt auch allen, die ihre privaten Geräte und Maschinen zum Einsatz brachten, sowie Privatgelände für Blühstreifen oder die Aufstellung eines Insektenhotels zur Verfügung stellen. Nachahmer und Interessenten können sich gerne an den Verkehrsverein wenden, dieser freut sich auch über jedes neue Mitglied.
Im Nachgang zum Freiwilligentag stehen noch einige Arbeiten aus, die witterungsbedingt nicht fertig gestellt wurden, hierfür benötigen wir an trockenen Tagen noch einmal Unterstützung.