In der Woche vom 19. bis 23. August 2024 nahmen 75 Kinder und Jugendliche aus Mossautal an den diesjährigen Ferienspielen teil. Sie belegten 202 Plätze in den verschiedensten Workshops, die dieses Jahr bereits nach wenigen Tagen fast ausgebucht waren. Aus 17 Workshops an fünf Tagen konnten sich die Sechs- bis Vierzehnjährigen ein buntes individuelles Programm zusammenstellen und so eine tolle letzte Ferienwoche verbringen.
Die Ferienspiele starteten am Montag mit einem Workshop der Polizei, geleitet von Carina Oberle (PHK’in) und Carina Will (POK’in). Die Kinder absolvierten den Sporttest der hessischen Polizei, übten das Prozedere des Fingerabdrucknehmens und lauschten ganz interessiert den Berichten aus dem Alltag eines Polizisten und einer Polizistin. Am Nachmittag waren die Minis und Maxis zu Besuch im Güttersbacher Schwimmbad. Spiele im Wasser und an Land, vorbereitet durch Dennis Lautenschläger, boten den Kindern eine Menge Spaß. Belohnt wurden alle mit einer Urkunde und Schwimmbad-Pommes.
Am Dienstag wurde es im Verrückten Kinderlabor mit Thorsten Schmidt schleimig. Die beiden Gruppen stellten die verschiedensten Schleimarten her und erzeugten mit Strohhalm und Becher riesige Schleimblasen. Zudem erlebten die Kinder exotische Insekten hautnah. Wandelnde Blätter sowie Stab- und Gespenstschrecken krabbelten über Hände und Gesichter. Forschen und Experimentieren kann sehr spannend sein. Am Nachmittag machten sich sieben junge Wanderer mit Tanja Lenz zu einer Wilden Wanderung durch die Wiesen und Wälder in Hiltersklingen auf, lernten Wildkräuter und deren Nutzen kennen und hatten ein leckeres Picknick. Morgens starteten bereits die Mountainbiker unter Anleitung von Josefine Holitzka und Annette Gerhard zu einer Tour auf den Mossautaler Waldwegen. Die Einsteiger und Fortgeschrittene übten sich in zwei dreistündigen Fahrten auf den Pfaden über Stock und Stein. Frische Luft, viel Bewegung und jede Menge Spaß waren garantiert! Am Mittwoch ging es dann mit Mountainbiken weiter, allerdings in Michelstadt auf dem Trail. Während die Einsteiger erste Erfahrungen auf der Trailrunde sammelten, absolvierten die Fortgeschrittenen eine zwölf Kilometer lange Trail Tour durch den Wald.
Im Großen Sitzungsaal auf der Gemeinde wurde am Mittwoch die Filznadel ausgepackt. Fünfzehn Kreative filzten mit Unterstützung von Henriette Flick die verschiedensten Zootiere. Die Kinder - die Jüngsten mit sechs Jahren - waren mit großer Geduld und fleißiger Handarbeit über drei Stunden bei der Sache und konnten Krokodil, Zebra, Pinguine und Löwen und andere wunderbare Filztiere als Andenken mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag trafen sich die Kinder mit Svea Kübler am Waldhubenhof in Hüttenthal. Mit Ponys und Hunden im Schlepptau zogen sie los und erkundeten die Wälder und Wiesen. Nach der Suche von geeignetem Naturmaterial gestaltete die Gruppe individuelle Kunstwerke.
Der Donnerstag sollte mit einem Mitmachzirkus zwanzig Kinder für Akrobatik und außergewöhnliche Kunststücke begeistern, doch leider musste dieser Workshop krankheitsbedingt ausfallen. Wir hoffen, diesen schnellstmöglich nachholen zu können. Zeitgleich brachte Marc Wiegelmann zehn interessierten Kindern die Fotografie näher. Sie übten sich in verschiedenen Kameraeinstellungen und lernten den Einsatz der Fotokamera in den unterschiedlichsten Situationen. Es entstanden eindrucksvolle und kreative Aufnahmen der Kids in der Natur.
Der Freitag war mit zwei wunderbaren Workshops ein gelungener Abschluss der Ferienspiele. Die Vogelschutzgruppe Marbachtal organisierte einen tollen und erlebnisreichen Aktionstag für zehn Kinder. Jedes Kind konnte ein eigenes Insektenhotel bauen und dies mit nach Hause nehmen. Nach einer Stärkung mit Deftigem und Eis erhielten die Kids interessante Informationen zur Arbeit eines Zeidlers (Imker) und schlüpften sogar in dessen Arbeitskleidung. Am gleichen Tag machten sich 40 Kinder und Jugendliche mit BetreuerInnen auf nach Tripsdrill, um dort in Kleingruppen Achterbahnen, Wildwasserbahnen oder andere, gemütlichere Attraktionen zu erleben. Nach dem fast zwölfstündigen Ausflug hatten Alle viel zu erzählen und waren auf der Busrückfahrt bereits am Planen, was sie nächstes Jahr bei den Ferienspielen 2025 alles gemeinsam mit ihren Freunden und Freundinnen erleben möchten.
Die Gemeinde Mossautal finanziert unsere Ferienspiele maßgeblich über deren Haushalt. Dafür und für die weitere großzügige Unterstützung - finanziell wie auch in den Workshops - möchten wir im Namen aller Kinder und Jugendlichen ganz herzlich DANKE sagen an:
Gemeinde Mossautal, Bürgersinn Mossautal e.V., Schwimmbad Güttersbach, Vogelschutzgruppe Marbachtal, Elektro-Volk, Marc Unger Maschinenbau, Hofcafé im Griene, Bechtold GmbH & Co. Fenster KG, Röth Landtechnik, Hotel Zentlinde, Blackbird Olivenöl - Alexander Simos, Friseur – Julia Schinagl, Tankstelle Helm, Metallbaumanufaktur Berg.
Ohne die Unterstützung der helfenden Hände wäre es auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen, die Kids während der Workshops so gut zu betreuen. Dankeschön an: Chris Brack, Rohan Münch, Kerstin Lohr, Ines Kaluza, Steffi Heck, Anna Brack, Tina Katzer-Grimm, Annette Kredel, Nadine Kleiner, Bettina Muth, Gina Schmittinger, Sarah Schneeberger und Janis Lenz.
Danke an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde Mossautal, die vor und während der Woche der Ferienspiele eine tolle Unterstützung waren.
Zum Schluss möchten wir uns bei allen Kindern und deren Eltern bedanken, die das Angebot der Ferienspiele 2024 so großartig angenommen haben. Über ein halbes Jahr Planung und Organisation von so vielen helfenden Händen zahlen sich schlussendlich aus. Den Mossautaler Kindern eine gemeinsame Zeit und tolle Erlebnisse mit den Freundinnen und Freunden in der Gemeinde zu ermöglichen, ist jede Mühe wert.
weitere Fotos folgen in den nächsten Ausgaben