In der letzten Woche der Sommerferien nahmen 62 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren an den Ferienspielen in Mossautal teil. Ein buntes Programm an Workshops führte durch fünf Tage, in das sich die Kids einwählen konnten.
Den Auftakt bildeten Tanzen und Fußball am Montag. Im Erbacher Sportpark hatte Torsten Stegmüller mit den Kids eine Menge Spaß. Die Mädchen erlernten in einer Mini- und Maxi-Gruppe unter Anleitung von zwei Trainern von Karims Tanzschule Choreografien zu Musik aus den Charts. Svea Kübler erkundete am Dienstag Wald, Wiesen und Bach rund um den Waldhubenhof. Die Kinder zogen, bepackt mit ihren Rucksäcken, zwei Ponys und zwei Hunden an Leinen durch das Gelände. Sonja Zörgiebel leitete zu gleicher Zeit Anfänger und Fortgeschrittene auf dem Roßbacher Hof im Reit-Workshop an, während Josefine Holitzka und Annette Gerhard (beide MTB-ABC) den ersten von zwei Bike-Workshops anboten. Die Kids übten hier den Umgang mit und auf dem Fahrrad und erlangten so wichtige Fähigkeiten, ihr Fahrrad sicher zu beherrschen. Mittwochs schloss sich mit einer weiteren Gruppe eine Mountainbike-Tour an, bei der die Kids viel Ausdauer und Können auf und neben den Wegen im Mossautaler Wald zeigen mussten. Trotz der eher kühlen Temperaturen hatten die Kinder und Jugendlichen eine Menge Spaß im Güttersbacher Schwimmbad. Spiele außerhalb des Beckens und Schwimmbad-Pommes sorgten dafür, dass der Tag auch ohne Schwimmen viel Freude bereitete. Der Donnerstag sah Indoor-Workshops für die Kids vor. So wurde das Güttersbacher Feuerwehrhaus durch Kid´s Escape in einen Escaperoom verwandelt, dessen Rätsel zwei Gruppen lösen mussten. Nur so konnten sie an den Schatz gelangen. Thorsten Schmidt brachte das verrückte Kinderlabor in das Foyer der Mossautalhalle. Die Kinder erlebten mit viel Interesse und Freude Experimente rund um Superabsorber, bastelten eigene Anti-Stressbälle und Regenbogenfarbentürme. Michèle Voigt veranstaltete einen Workshop zur Achtsamkeit im großen Sitzungssaal der Gemeinde, in dessen Rahmen Entspannung, Glück und das eigene Wohlbefinden im Vordergrund standen. Den Abschluss der Woche bildete der ganztägige Ausflug nach Tripsdrill, bei dem 37 Kinder und Jugendliche eine Menge Spaß hatten.
Der Dank gilt allen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern und Vereinen, die mit ihren Angeboten zum Gelingen der diesjährigen Ferienspiele beigetragen haben. Weiterhin sind die Sponsoren zu nennen, die durch deren großzügige, finanzielle Unterstützung die Umsetzung der Ferienspiele in der Form ermöglicht haben: Übernahme der Buskosten nach Tripsdrill, T-Shirts, Süßigkeiten - ganz herzlichen Dank dafür an: Getränke Dingeldein, Marc Unger CNC Bearbeitung, Elektro Volk, Röth Landtechnik, Hotelgasthof Schmucker, Walther Trendwände, Bechtold Architektur in Glas, Hofcafé „im Griene", ESSO-Station, BürgerSinn Mossaual e.V., Schwimmbad Mossautal, Feuerwehr Mossautal
Die vielen positiven Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen zeigen, wie wichtig ein solches Angebot im Rahmen der Ferienspiele ist. Besondere Erlebnisse, gemeinsame Erinnerungen und tolle Erfahrungen können die Teilnehmenden gemeinsam machen. Dafür lohnt sich jeglicher Aufwand aller Beteiligten!
Weitere Fotos folgen nächste Woche.