Über einen erfolgreichen Drehtag freuten sich (v. l. n. r.): Marius Schwabe (Geschäftsführer / OREG), Udo Steinmeier (Projektmitglied / Trapeze Group Deutschland), Anja Sylvester (Projektkonsortialführung / LaLoG LandLogistik), René Karg (Projektleiter / OREG), Christine Walther, Ralf und Jutta Sommer (alle Rats-Apotheke) sowie das Dreh-Team des HR um Petra Boberg. Nicht auf dem Bild: Rainer Heist (Odenwälder Landgenuss) und Jan-Luca Merkel (Erbacher Markthalle / Odenwaldbox)
Michelstadt/Erbach, Januar 2025 – Mit dem Projekt „Garantiert geliefert“ hat der Odenwaldkreis in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis eine Initiative zur Digitalisierung des regionalen Einzelhandels sowie eines angeschlossenen Versandsystems gestartet.
Für dieses Versandsystem sollen ausschließlich sogenannte „Sowieso-Fahrten“ von kreisansässigen Unternehmen genutzt werden, die noch freie Ladekapazitäten zur Verfügung haben.
Über die sich aktuell im Test befindende Online-Plattform „Garantiert geliefert“ können die Unternehmen ihre Fahrten einstellen (Ladeflächenanbieter) und anderen Unternehmen als Versandoption (Warenversender) anbieten.
Dass dieses Projekt viele Mehrwerte mit sich bringt, ist ein großer Gewinn für den Odenwaldkreis und seine Unternehmen und Geschäfte. Ein nicht zu unterschätzender Mehrwert ist u.a. auch der Klimaschutz. Denn durch die Reduktion der Transportaufwände durch Bündelung mit parallel stattfindenden Fahrten leistet „Garantiert geliefert“ einen großen Beitrag zugunsten des Klimas.
Wie das Zusammenspiel zwischen einer digitalen und durch KI unterstützen Online-Plattform und dem Klimaschutz funktionieren kann, ist u.a. ein Thema, mit dem sich aktuell das ARD-Magazin „Klimazeit“ beschäftigt. Um diesbezüglich einen entsprechenden TV-Beitrag zu produzieren, begleitete am Freitag, den 10.01.2025 ein TV-Team des Hessischen Rundfunks eine Auslieferungsfahrt von „Garantiert geliefert“.
Die in Michelstadt ansässige Rats-Apotheke betreibt einen eigenen Lieferservice. Die Apotheke nutzt hierfür ein eigens angeschafftes E-Auto, um ihre Kunden in der Kernstadt (Michelstadt) und in den Ortsteilen (außer Vielbrunn) zu beliefern. Des Weiteren fährt die Apotheke auch Kunden in der Erbacher Kernstadt an. Da die Rats-Apotheke sehr zukunftsorientiert und umweltbewusst agiert, beteiligt sie sich auch am regionalen Logistik-System „Garantiert geliefert“ und stellt auf der Online- Plattform ihre Fahrten als Versandoption für andere Unternehmen im Odenwaldkreis zur Verfügung.
Dies wiederum freut u.a. Rainer Heist aus Rehbach. Herr Heist ist Nudelhersteller und vertreibt seine Teigwaren unter dem Namen „Odenwälder Landgenuss“ bis über die Kreisgrenzen hinaus. Für ihn gilt es auch immer mal wieder Kleinstmengen auszufahren, bei denen sich der Aufwand bzgl. Zeit, Personal und Kosten nicht wirklich rechnet, er es aber natürlich gerne für seine Kunden tut. Einer seiner Kunden ist auch die „Erbacher Markthalle“ / „Odenwaldbox“ mit Sitz in der Hauptstraße in Erbach. Und nun schließt sich der Kreis:
Alle genannten Unternehmen sind Teilnehmende bei „Garantiert geliefert“. Um nun eine kleine Nudellieferung in die „Erbacher Markthalle“ zu bringen, setzte sich Herr Heist am Freitag, den 10.01.2025 nicht selbst ins Auto, sondern beauftragte über das neue regionale Logistik-System die Rats-Apotheke aus Michelstadt zur Mitnahme der Ware.
Da die Apotheke eine „Sowieso-Fahrt“ zu einem Kunden in Rehbach und Erbach tätigen musste, konnte sie die Ware von Herrn Heist einfach und unkompliziert mitnehmen und schlussendlich beim Endkunden, der „Erbacher Markthalle“, abgeben.
Herr Heist von „Odenwälder Landgenuss“ sparte sich somit eine extra Auslieferungsfahrt von 8 km und einem Zeitaufwand von 15 Minuten (einfache Strecke). Gleichzeitig wurde durch die wegfallende Fahrt eine CO2-Ersparnis von rund 2,7 kg erreicht. Sprich die Mitnahme der Nudeln durch die Rats- Apotheke hat die klimaschädlichen Emissionen der Lieferung um 87 % reduziert.
Anhand dieses Beispiels sieht man, welchen Mehrwert das System hat, nicht für den Geldbeutel aller Beteiligten, sondern auch für das Klima und die Straßeninfrastruktur, die hierdurch eine Entlastung erfährt.
Der Beitrag des HR zu „Garantiert geliefert“ und der beschriebenen Auslieferungsfahrt wird ab Ende Januar in verschiedenen Medien publiziert. Der OREG-Wirtschafts-Service wird darüber dann noch einmal zeitnah im Detail informieren.
Das Projektteam von „Garantiert geliefert“ bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen beteiligten Firmen und beim HR-Team für einen erfolgreichen und tollen Drehtag.
Projektinformationen
„Garantiert geliefert" ist ein Projekt im Rahmen von "Alles lokal - kaufen & liefern".
Die Entwicklung und Erprobung des Projekts werden vom Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation mit 90 % gefördert.
Alle Informationen zum Projekt sind online abrufbar über: www.oreg.de/garantiert-geliefert
Ansprechpartner sind René Karg und Gabriele Quanz - OREG Abteilung Wirtschafts-Service.
Ihre Kontaktdaten findet man ebenfalls auf der Projekt-Website.