Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 41/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der SC Güttersbach auf Reisen

Manuela Etzrodt

Ronald Pätel

Am Wochenende vom 28. bis zum 30. September war es wieder mal so weit, der Jahresausflug der Laufabteilung des Skiclubs ging diesmal in die schöne Stadt Ulm an der Donau. Hier lockte uns der Einstein-Marathon, eine Laufveranstaltung, die für alle Leistungsklassen etwas zu bieten hatte. Nach unserer Ankunft am Samstagnachmittag stand zuerst ein kurzer Besuch auf der Marathon-Messe auf dem Programm (inkl. Abholen der Start-Unterlagen). Danach fand eine Stadtführung statt, bei der uns eine engagierte und motivierte Guid(in?) die schönsten Ecken der Altstadt, inkl. dem Ulmer Münster, mit dem aktuell höchsten Kirchturm der Welt, zeigte. Die gesamte Gruppe war begeistert und so konnten wir den ersten Tag bei gutem Essen in geselliger Runde beschließen.

Am Sonntag standen dann die verschiedenen Läufe auf der Agenda und hier wurden teilweise überragende Leitungen erzielt. Den Anfang machten die Halbmarathon-Läufer und -Walker. Bei den Läufern schoss Manuela Etzrodt mit dem 2. Platz in der Altersklasse W60 in einer Zeit von 1:56.34 h, den Vogel ab. Mit einem Podestplatz hatte eigentlich keiner von uns gerechnet! Thomas Kaufmann und Alex Reeg kamen zwar vor Manuela ins Ziel, mussten aber den starken Altersklassen Tribut zollen. Thomas wurde 19. In der M55 mit einer Zeit von 1:38:06,0 h und Alex belegte den 10. Platz in der M45 in einer persönlichen Bestleistung von 1:43:37,0 h. Nicht ganz so schnell waren die Walker auf den 21,3 km unterwegs. Es waren dies Cherry Weigel mit 3:12:19,5 h und Lothar Sauer mit 3:12:18,8 h. Aber sie haben ihr Zeil, unter 3,5 Stunden zu bleiben, deutlich erreicht. Am Nachmittag standen dann die 10 km auf dem Programm, an denen ebenfalls Läufer und Walker des SCG teilnahmen. Und wieder war die Freude riesengroß, als ein weiterer Läufer aufs Podest kam: Ronald Pätel schaffte mit 57:35,8 min den 3. Platz in der Altersklasse M70! Die weiteren Läufer kamen dann in mehr oder weniger großem Abstand ins Ziel: Matthias Gerlach in 57;39,3 min – Werner Thomasberger in 1:01;13,3 h – Axel Etzrodt in 1:02:51,5 h– Mike Müller in 1:12:39,6 h. Bei den Walkern war wieder einmal Horst Ihrig der stärkste Güttersbacher in 1:26:26,9, gefolgt von seiner Frau Petra in 1:37:40,3 h und Simone Müller in 1:37:42,3 h.

Es konnte schließlich jeder mit seiner Leistung zufrieden sein und die Erfolge wurden dann auch gebührend gefeiert, so dass wir am nächsten Morgen mit einem guten Gefühl die Heimreise antreten konnten. Unser Dank gilt vor allem Matthias Gerlach für die routinierte und liebevolle Organisation der gesamten Reise. Wir freuen uns alle schon auf den nächsten Ausflug.