Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 43/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorbereitung weiterer Hilfe für bedürftige Menschen die Ukraine

Zur Vorbereitung weiterer Hilfsaktionen in der Ukraine habe ich mich vor einigen Tagen mit dem Auto in das 1.953 Kilometer von Mannheim entfernte Kiew begeben.

Während meines dreitägigen Besuches dort habe ich in mehreren Gesprächen die nächsten Aktionen des vor über zwei Jahren von mehreren Mossautalerinnen und Mossautalern gegründeten Hilfsvereines vorbereitet. Diese haben mit Unterstützung befreundeter Unternehmer und zahlreicher Helferinnen und Helfer zwischenzeitlich ein erhebliches Ausmaß angenommen und konzentrieren sich derzeit auf die Unterstützung eines Kinderheimes für Waisenkinder aus der östlichen Ukraine im wunderschönen Odessa am Schwarzen Meer sowie auf den Wiederaufbau eines von der russischen Armee in der Nähe von Cherson am Dniepr (ca. drei Stunden mit dem Auto östlich von Odessa) fast vollständig zerstörten Dorfes.

Während meiner weiten Fahrt durch die Ukraine und den mehrtägigen Aufenthalt in Kiew konnte ich mir trotz zahlreicher Luftalarme und sonstiger Widrigkeiten ein ausführliches Bild über die aktuelle Situation in dem mir zwischenzeitlich an Herz gewachsenen Land machen. Wenn man auf dem sagenumwobenen Maidan, dem Platz der unabhängigen Ukraine, steht, wo für jeden gefallenen Soldaten eine kleine Fahne in den Boden eingesteckt wird, und dort erfährt, dass in den letzten zwei Jahren ca. 158.000 zumeist junge Männer während des Kriegseinsatzes gestorben sind, dann lässt dies wohl keinen Menschen unberührt.

Wer die nächste Aktion des Humanitäre Hilfe Odenwald e. V. unterstützen möchte, kann dies gern durch Überweisung auf dessen Konto bei der Sparkasse Odenwaldkreis (IBAN DE92 5085 1952 0000 1254 35) tun.