Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 44/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Schulhündin Dana zu Besuch in der Klasse 4 der Grundschule Mossautal

Amelie erhielt die Aufgabe, die Buchstaben in Danas Namen mit Leckerlis zu markieren. Danach erteilte sie Dana das Kommando, zu suchen.

Peer gab Dana das Kommando, die Leckerlis im Schnüffelteppich zu suchen.

Spielerisch lösten Dilara und Peer Mathematikaufgaben. Wer die richtige Lösung schneller genannt hatte, durfte Dana belohnen.

Nun durften die Kinder Dana zeigen, wie fit sie beim Rechnen von Einmaleins-Aufgaben sind.

Zum Abschied sammelten sich die Kinder im Kreis und durften Dana ein Leckerli aus ihrer Hand geben.

Am 20.10.22 erhielt die Klasse 4 der Grundschule Mossautal eine ganz besondere Besucherin. Zusammen mit ihrem Frauchen, Frau Falk, durfte die Schäferhündin Dana zeigen, wie ihre Arbeit als Schulhündin aussieht. Frau Falk arbeitet zusammen mit Dana an der Grundschule in Rothenberg und hat sich dankenswerter Weise die Zeit genommen, uns einen Einblick in die Arbeit mit Schulhündin Dana zu geben. Die Kinder der Klasse 4 haben im Deutschunterricht wundervolle Hundegeschichten gelesen, in welchen der Schulhund Karamello so einige spannende Erlebnisse haben durfte. Die Neugier war nun unfassbar groß, wie so ein Schulalltag mit einem richtigen Schulhund tatsächlich aussieht. Auch Hündin Dana war sehr neugierig und auch ein wenig aufgeregt. Schließlich musste sie die Kinder und deren Klassensaal zunächst ausgiebig beschnuppern. Schnell richteten wir ihr zusammen mit Frau Falk einen Platz im Saal ein. Sie bekam ihre Decke von Marlene liebevoll ausgebreitet und Peer stellte sofort einen Wassernapf bereit. Und schon konnte mit kleinen Experimenten gestartet werden, in denen die Kinder erfahren durften, was besonders wichtig ist, wenn man einen Schulhund bei sich in der Klasse hat. Max erhielt die besondere Aufgabe, als Lautstärkewächter Danas Ampel im Blick zu halten und gegebenenfalls diese zu verstellen, um zu signalisieren, dass es ihr zu laut wird. Danach durften Leckerlis im Schnüffelteppich versteckt und erste Kommandos an Dana gegeben werden. Mit Bravour meisterten die Kinder als auch Dana diese Aufgabe. Schließlich war es im Interesse aller, dass Dana ein ausreichendes Frühstück erhalten konnte. Denn nur so konnte sie anschließend ihre Arbeit ausführen. Nun standen nämlich ein wenig Deutsch, Englisch und Mathematik auf dem Plan. Dana war bereit. Spielerisch wurden mit Hilfe eines Buchstabenteppichs Wörter gesammelt. Natürlich durften hier die Leckerlis nicht fehlen. Danach wurden in Englisch die Farben wiederholt. Dana hat den Kindern die Farben mit ihrem Würfel angesagt. Ein passender Gegenstand in der Farbe wurde gesucht, um dort nun für Dana ein Leckerli zu platzieren. Durch die tollen Kommandos der Kinder konnte Dana auch diese Übung zusammen mit der Klasse 4 mit Bravour meistern.

Auf dem Stundenplan durfte auch das Fach Mathematik nicht fehlen. Es wurden in einer Blitzrechenrunde Einmaleins-Aufgaben gerechnet. Unter verschiedenen Bechern gab es anschließend eine Belohnung für Dana.

Zu guter Letzt durften die Kinder Dana einen Tunnel bauen und dabei lernen, wie wichtig es ist, besonders rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Durch die liebevolle Art der Klasse 4 hatte Dana keine Angst, unter den Kindern hindurchzulaufen. Abschließend hatte jeder noch die Gelegenheit, sie mit einem weiteren Leckerli zu belohnen. Schließlich wollten die Kinder der Klasse 4 sich für ihre tolle Arbeit bedanken!

Frau Falk kündigte bereits an, dass sie gerne auch im kommenden Schuljahr ein weiteres Mal mit Dana zu Besuch kommt. Dem fiebern die Kinder der Klasse 4 bereits jetzt freudig entgegen.

An dieser Stelle möchte die Klasse 4 zusammen mit Frau Nersatt nochmal recht herzlich Danke sagen für den spannenden Vormittag, den Frau Falk und Dana uns bereitet haben!