Der neu gestaltete Kunstraum
Kreative Ergebnisse der Schüler*innen der Klasse 2 zur Einheit Farbenlehre: „Wir gestalten ein Grundfarbenmonster“
Kreative Ergebnisse der Schüler*innen der Klasse 2 zur Einheit Farbenlehre: „Wir gestalten ein Grundfarbenmonster“
Kreatives Arbeiten im Rahmen der Kunst-AG: Herstellung eines Bühnenbildes für das Musical „Der Weihnachtsgast“
Die Schüler*innen der Klasse 4 während des Kunstunterrichts
Nach den Sommerferien 2022 war es endlich soweit: Der neue (alte) Mal- und Nassraum der Grundschule Mossautal war bereit, die ersten Schulkinder zu empfangen, damit diese sich kreativ ausleben können.
Bereits vor den Sommerferien als auch in den Ferien wurde im Raum tatkräftig angepackt und dies zahlt sich bereits jetzt, nur wenige Wochen nach den Ferien, aus.
Der Mal- und Nassraum der Grundschule Mossautal wird nicht nur für den Kunstunterricht genutzt. Neben den vielfältigen künstlerischen Materialien verfügt der Raum über einige Werkbänke inklusive des passenden Zubehöres, sowie einer kleinen Küche, in der im Rahmen von Projekten und des Nachmittagsangebotes tolle Gerichte gezaubert werden. Außerdem beherbergt er die Forscherwerkstatt mit ihren vielfältigen Forscherkisten.
Im Zuge des Schulprojektes unter der Leitung von Frau Nersatt wurde der Raum, im Rahmen eines kreativitätsfördernden Kunstunterricht, angelehnt an das didaktische Konzept des Werkstattprinzips neu aufbereitet. Ein neues Ordnungssystem wurde angelegt und weitere Regale wurden angeschafft. Da zusätzlich zu den Kunstmaterialien auch die Sachunterrichtsforscherkisten weiterhin dort ihren Standort haben sollten, mussten diese zunächst einmal räumlich von den Kunstmaterialien abgegrenzt werden. Auch einige alte, in die Jahre gekommene Kunstutensilien wurden aussortiert und dafür natürlich viele neue Materialien angeschafft. Hier wurde zudem auch tatkräftig durch die Schülerschaft gesammelt, weshalb die Kunstkisten innerhalb weniger Wochen bereits bis zum Rande gefüllt waren. An dieser Stelle gilt natürlich ein besonderer Dank der Eltern- und Schülerschaft, die so fleißig Materialien geliefert haben. Durch die vielen, teils recycelbaren Materialien, erhalten die Schüler*innen ein vielfältiges Angebot, um sich künstlicheren Aufgaben experimentell und forschend widmen zu können. Einige Utensilien wurden auch innerhalb des Schulhaues umsortiert, so dass alles Notwendige an Ort und Stelle vorfindbar ist. Und schon können sich die kleinen und teils schon großen Künstler*innen der Schule ausleben! Mit viel Spaß und kreativem Forscherdrang ist der Raum wieder zum Leben erwacht!