Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 47/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Passamt informiert: Kinderreisepässe werden ab nächstem Jahr abgeschafft

Nach Mitteilung des Bundesinnenministeriums ist ab 01.01.2024 keine Ausstellung von Kinderreisepässen mehr möglich. Künftig sind auch für Kinder je nach Reiseziel ein Personalausweis (Kosten 22,80 EUR) oder ein biometrischer Reisepass (Kosten 37,50 EUR) auszustellen. Eine Ausweispflicht besteht weiterhin erst ab einem Alter von 16 Jahren, soweit kein Dokument für eine Auslandsreise benötigt wird. Mit der geplanten Abschaffung wird künftig der Aufwand der Eltern und der Verwaltung für eine jährliche Neubeantragung oder Verlängerung eines Kinderreisepasses vermieden. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe sind grundsätzlich bis zum aufgedruckten Datum des Gültigkeitsendes gültig. Im Vergleich zu hochsicheren Reisepässen (mit Chip) ist der Kinderreisepass (ohne Chip) mit geringeren Sicherheitsmerkmalen ausgestattet und ist daher nur eingeschränkt und nicht weltweit nutzbar. Dies war einer der Gründe für die Abschaffung.

Ausweisdokumente für Kinder sind nach denselben Normen konzipiert wie Ausweisdokumente für Erwachsene. Aufgrund des Schutzes der Identität der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sollen Ausweisdokumente für Erwachsene und Kinder EU-weit geltenden Mindestsicherheitsstandards genügen, wenn die Ausweise mehrere Jahre gültig sein sollen. Dazu gehört die Ausstattung von Ausweisdokumenten mit einem Chip.

Bitte beachten Sie die deutlich längere Bearbeitungszeit von Reisepässen und Personalausweisen, die von der Bundesdruckerei Berlin und nicht wie die Kinderreisepässe vom Passamt Mossautal ausgestellt werden.

Informationen zum Thema, welches Ausweisdokument zur Einreise in ein Reiseland ausreicht, sollten rechtzeitig vor Reiseantritt auf der Internet-Seite des Auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de eingeholt werden.