Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 48/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leseforum Herbst 2023 an der GSMO

Alle sind gespannt auf die Vorlesegeschichte.

Pfarrerin Mai liest und erzählt ganz fesselnd und auf die Zuhörer*innen wartet ein kleines Buchgeschenk.

Herzlichen Dank sagen die Klassensprecher*innen im Namen der Schulgemeinde.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der bundesweite Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Unter dem diesjährigen Motto des Aktionstages „Vorlesen verbindet“ sollen Kinder und Erwachsene gleichermaßen für Geschichten begeistert werden.

Die Stiftung Lesen empfiehlt, Kindern mindestens während der ersten beiden Schuljahre vorzulesen. Je vertrauter die Kinder im Umgang mit Büchern sind, umso leichter lernen sie selbst das Lesen. Vorlesen bedeutet dabei aber nicht nur, einen Text zu erfassen, sondern auch mit der Bezugsperson, meist einem Elternteil, eine Beziehung zu pflegen. Das gemeinsame Lesen stärkt also auch die Bindung und es macht Spaß, sich zusammen in die Phantasiewelten zu begeben, die auf den gedruckten Seiten warten.

Das Ergebnis der repräsentativen Befragung „Vorlesemonitor 2023“ zeichnet allerdings ein eher trauriges Bild. Demnach liest mehr als ein Drittel der Eltern, Kindern bis acht Jahren kaum oder nicht vor.

Durch den bundesweiten Vorlesetag soll die Begeisterung für das Vorlesen geweckt werden. Er wurde 2004 von der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, ins Leben gerufen und fand nun zum 20. Mal statt.

Zum diesjährigen „Leseforum Herbst“ an der Grundschule Mossautal, am Freitag, den 17. November 2023, durften die Kinder sich über den Besuch der Evangelischen Pfarrerin Frau Mai freuen. Die Schulleiterin, Ulrike Hartnagel, wies in ihrer Begrüßung daraufhin, dass die Erstklässler Frau Mai bereits vom Einschulungsgottesdienst kennen würden. Sie bedankte sich ausdrücklich bei der Pastorin, dass sie wieder den Weg in die Grundschule Mossautal gefunden habe. Frau Mai las danach sehr mitreißend und fesselnd aus dem Buch „Jaga und der kleine Mann mit der Flöte“, von Irina Korschunow, welches mit tollen Bildern von Annegert Fuchshuber versehen ist, vor.

In diesem Märchen stehen sich die Hexe Jaga, die Machtgier und Lust an Zerstörung personifiziert und der kleine Mann, der für Naturverbundenheit und menschliches Miteinander steht, gegenüber. Das Stück wendet sich an Kinder ab 6 Jahren nicht nur als Zuhörer, sondern könnte auch von ihnen als Theaterstück aufgeführt werden – in jedem Fall lässt es in eine andere Welt eintauchen.

Die Schüler*innen und die Lehrkräfte waren von dem Vorlesen begeistert und sie hatten alle großen Spaß. Frau Mai las mit viel Engagement vor und es brach mehrfach freudiges Gelächter aus. Alle Kinder und Erwachsenen kamen auch dieses Mal wieder auf ihre Kosten und freuen sich bereits auf den nächsten bundesweiten Vorlesetag.

Nachdem Frau Mai das Vorlesen beendet hatte, bedankte sich Frau Hartnagel stellvertretend für die gesamte Grundschule Mossautal unter tosendem Applaus mit einem Glas Mossautaler Honig abermals bei Frau Mai für diesen tollen Vortrag. Es war ein schönes Erlebnis für die Kinder und eine willkommene Abwechslung in diesen ansonsten tristen Novembertagen.

Nicolas Böhmer