Eindrücke vom Musicalbesuch der Grundschule
Eindrücke vom Musicalbesuch der Grundschule
Am Dienstag, den 22.11.20222, hieß es für alle Kinder der Grundschule Mossautal, ab nach Erbach in das Musical ,,Das Mannheimer Dschungelbuch‘‘.
Dies musste die letzten zwei Jahre leider wegen Corona ausfallen. Umso größer war die Freude über den Neustart der Tradition.
Alle starteten zur 1. Stunde, die 4. Klasse fuhr mit dem Linienbus und die anderen sind mit einem gemieteten Bus gefahren. Das nasskalte Wetter hielt die Schüler*innen nicht davon ab, schon auf der Anreise Spaß zu haben.
Die Kinder waren sehr neugierig und aufgeregt, aber auch die Lehrer*innen waren sehr gespannt auf das Musical.
Nach der Ankunft an der Werner-Borchers-Halle in Erbach, wurde noch einmal geschaut, dass alle Kinder da waren, und dann ging es hinein in den festlichen Saal. Als alle auf ihrem Platz saßen, wurden alle Zuschauer noch nett begrüßt, und dann fing es auch schon an.
„Das Mannheimer Dschungelbuch‘‘ so wie der Name schon verrät, handelt es sich bei diesem Stück um das Dschungelbuch. In der berühmten Geschichte, die bestimmt jeder kennt, geht es bekanntlich um einen kleinen Jungen, der in einem Dschungel aufwächst. Der kleine neugierige Junge heißt ,,Mowgli‘‘. Er wurde von einem schwarzen Panther namens „Baghira“ entdeckt. Der ihn vor dem bösen Tiger „Shere Khan“ beschützte. Und dann gab es da auch noch „Balou“, den Bären. Ein sehr gemütlicher Bär …
So wie das Dschungelbuch, das wir kennen, hatte auch das ,,Das Mannheimer Dschungelbuch‘‘ einmal ein Ende. Nach einem Riesenapplaus für die ganzen Sänger*innen, Musiker*innen und Schauspieler*innen der Musikschule Erbach, die das Stück super toll gespielt hatten, gab es noch einen kleinen Einblick in den Orchestergraben, wo die Musiker versteckt Platz fanden während der Aufführung.
Man sah die Begeisterung der Kinder in ihren Augen. Aber auch alle Lehrer*innen waren begeistert über die kindlichen und erwachsenen Akteure.
So wie jedes Jahr durfte die gesamte Grundschule ihre Frühstückspause in der Mensa der ,,Schule am Sportpark‘‘ machen. Man hat gemerkt, dass es den Kindern sehr gut gefallen hatte, denn sie erzählten sich gegenseitig noch eine ganze Weile, wie großartig es denn gewesen war. Aber um 11 Uhr hieß es dann auch schon wieder den Heimweg anzutreten. Gemeinsam liefen alle zurück zur Werne-Borchers-Halle. Nach einer kleinen ,,Flitze-Pause‘‘ ging es mit dem Bus wieder zurück an die Schule. Dort sind alle gegen 12 Uhr angekommen. Um 12.10 Uhr war dann Schulende, bzw. für manche hieß es noch eine Stunde Unterricht. Einige hatten auch noch Hausaufgabenbetreuung und AG’s.
So hatte die Schulgemeinde einen spaßigen und aufregenden Ausflug ins Musical, der ohne Komplikationen verlaufen konnte. Und alle nahmen die großartigen Bilder und Melodien mit nach Hause.
Ein großes Kompliment an die Musikschule Odenwald, die einmal wieder diese tolle Darbietung auf die Beine gestellt hat.