Herr Mader liest vor
Frau Strein im Kreise der Giraffen- und Fuchsklasse
Am 21. November 2025 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 22. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages: „Vorlesen spricht Deine Sprache“. Es unterstreicht, wie vielseitig Vorlesen ist und zeigt gleichzeitig, dass jede einzelne Sprache und Stimme zählt. Denn Geschichten schaffen Verstehen, fördern den Austausch, stärken das Miteinander und legen die Grundlage zum Lesenlernen. Das Motto hebt die verbindende Kraft des Vorlesens hervor und sendet eine klare Botschaft: Nutz Deine Sprache, nutz Deine Stimme und lies vor!
Und auch die Grundschule Mossautal war wieder dabei! Wir konnten in diesem Jahr Frau Strein vom Hotel Zentlinde in Güttersbach sowie Herrn Mader von der Tankstelle in Hiltersklingen für den Bundesweiten Vorlesetag, der immer in den Zeitraum unseres LESEFORUMS HERBST fällt, gewinnen. Sie nahmen sich viel Zeit und bereiteten sich vor, um den Kindern der Grundschule Mossautal vorzulesen.
Die LeseforEN an der Grundschule Mossautal, bei denen verschiedene Texte von unterschiedlichen Personen bzw. Persönlichkeiten oder Autoren in der Schule vorgelesen werden, sind schon seit Jahren zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. So werden die Kinder für die Wichtigkeit des Lesens, einer so genannten Schlüsselkompetenz, sensibilisiert und zum Lesen angeregt.
Vorlesestudien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!
Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,
In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen.
Deswegen gibt es den Bundesweiten Vorlesetag, der auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte."
Wir in der Grundschule Mossautal versuchen die Familien der uns anvertrauten Kinder auf unterschiedliche Weise dahingehend zu bestärken u. a. mit fast täglichen Vorlesezeiten in der Frühstückspause, mit den vier LESEFOREN zu den Jahreszeiten und unserer Schülerbücherei.
Nach der Begrüßung durch Frau Lenz sangen die Erstklässler ein schwungvolles Lied über das Wetter, das es gut mit uns meinte.
Frau Hartnagel, die außer Haus tätig war, sendete viele Grüße.
Danach wurde in zwei verschiedenen Räumen vorgelesen.
Herr Mader las den ersten und zweiten Klassen das Buch „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ von Alex Rühle vor.
Frau Susann Strein las der dritten und vierten Klasse das Buch „Das kleine Böse Buch“ vor.
An den Reaktionen der Kinder und der guten Stimmung danach, konnte man sehen und spüren, dass auch diese Vorlesezeit wieder einmal ein voller Erfolg war. Es ist ihnen gelungen, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.
Zum Schluss überreichten die Kinder noch Frau Strein und Herrn Mader jeweils ein "Dankebüchlein" sowie einen Strauß mit Blumen. Ihr ehrenamtliches Engagement wurde aber auch noch mit drei „Raketen“ und viel Applaus belohnt.
Es war wieder einmal ein sehr schönes und rundum gelungenes LESEFORUM HERBST im Rahmen des 22. bundesweiten Vorlesetages!
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Strein und Herrn Mader, dass sie sich die Zeit genommen haben, den Kindern der Grundschule Mossautal vorzulesen.