Interessiert wurde Frau Schmidt gelauscht während sie über das Herz und seine Funktionen sprach
Ready, set, go… Aufwärmen mit dem Long Rope
der Spaß bei den Partnersprüngen ist nicht zu übersehen
Bühne frei! Vorführung vor staunenden Augen
Am 16.01.2024 freute sich die Grundschule Mossautal über den Besuch von Martina Schmidt von „Skipping Hearts“. Schüler*innen der Klassen 2 und 3 durften einem Seilspring-Workshop in der Mossautalhalle teilnehmen, für welches sogar der KV Hilersklinger Ulker e.V. den Aufbau für die Faschingssitzungen verschob.
Nach einer kleinen Einführung durch Frau Schmidt in das Thema Herzgesundheit wurden über 90 Minuten hinweg die Grundtechniken des Seilspringens, englisch Rope Skipping, mit viel Spaß vermittelt. Vom Aufwärmspiel mit dem Long Rope, über Partnersprünge bis hin zum „Criss Cross“ wurden mit viel Herz Tricks und Kniffe zum Seilspringen näher gebracht. Was früher ein Kinderspiel auf der Straße war, hat sich mittlerweile zu einer eigenständigen Sportart entwickelt, die an Bedeutung immer mehr gewinnt. Durch Rope Skipping wird nicht nur die Ausdauer trainiert, sondern auch die Hand-Augen-Koordination und die Rhythmisierung geschult.
Zum Abschluss gab es eine kleine Aufführung mit einer Choreographie der Workshopleiterin Martina Schmidt. Vor den staunenden Augen ihrer Mitschüler*innen stellten die jungen Seilspringer*innen ihr Können unter Beweis und wurden mit großem Applaus bedacht.
Zum Ende durften auch alle Zuschauer noch ein Springseil in die Hand nehmen und fleißig ausprobieren.
Alle Kinder bekamen zum Schluss von Frau Schmidt einen Rope Skipping Trainingspass ausgehändigt, bei dem sich alle Kinder schon den einen Stempel für das erste bestandene Trainingsziel abholen konnten. Jetzt darf weiter fleißig geübt werden um weitere Stempel zu sammeln, denn so viel Fleiß wird von der Deutschen Herzstiftung auch mit einer Überraschung belohnt.
Für den rundum gelungen Vormittag danken wir Frau Martina Schmidt vom „Skipping Hearts“ für den tollen Workshop mit und fürs Herz und den Hiltersklingener Ulkern für die Möglichkeit die Halle nutzen zu können.
„Skipping Hearts“ ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung. Ziel ist es, wieder mehr Bewegung in den Alltag der Kinder zu bringen und sie von Anfang an für einen gesunden und sportlichen Lebensstil zu begeistern, um so langfristig zu ihrer eigenen Herzgesundheit beizutragen.