Es gibt wohl kaum eine Naturschutzgruppe, die nicht dringend weitere Helfer*innen sucht, denn Amphibienschutz ist Handarbeit. Um mitzumachen, sind Vorkenntnisse nicht zwingend nötig. Die Saison beginnt Mitte Ende Februar, erstreckt sich in der Regel über 8-10 Wochen. Der Höhepunkt, an dem die meisten der kleinen krabbelnden Vierbeiner laufen, ist meist Mitte März.
Der ca. 200 m lange Zaun in der Höhe des Anglersees konnte bereits mit fleißigen Händen gestellt werden. Nun muss dieser jeden Tag kontrolliert werden, am frühen Abend und am frühen Morgen. Befinden sich Amphibien in den Eimern, werden diese in Transporteimer umgefüllt und über die Straße getragen. In der Regel werden dabei auch Anzahl und Geschlechter notiert. Wie die Hilfe funktioniert, wie man die Tiere richtig anfasst und die Geschlechter unterscheidet, ist schnell gelernt.
Organisiert werden die Sammelhelfer in einer Wochentagsliste (Mo-So, morgens und abends). Jeder Helfer erklärt sich bereit, einen Dienst zu übernehmen. Sollte man mal nicht können, ist das kein Problem, denn es gibt eine Kontaktliste der anderen Sammelhelfer, bei denen man sich einen Ersatzdienst holen kann.
Schon in der nächsten Woche kann es mit der Wanderung der Erdkröten losgehen!
Wir freuen uns über jede und jeden, der uns unterstützen kann. Vorrangig werden gerade noch Helfer für das Wochenende morgens gesucht!
Mehr Informationen bei Thomas Otterbach 0171-4852001 Otty35@web.de