v.l.n.r.: Roland Schmidt, Britta Ziefle, Dieter Ehrhard, Bernd Vogel, Cornelia Fürpahs-Zipp, Toni Ehrhard, Friedhelm Michel
Am 2. Dezember 2023 fand im Evangelischen Gemeindehaus in Ober-Kinzig die jährliche Delegiertentagung des Kreis-Chorverbandes statt.
Nachdem der Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden (Britta Ziefle), der Kassenbericht (Dieter Ehrhard), und der schriftlich abgegebene positive Prüfbericht der Kassenprüferin, Cornelie Zimmer und des Kassenprüfers Dietmar Doll, verlesen wurde, erfolgte auf deren Antrag hin die Entlastung des gesamten Vorstands.
Angela Navratil vom Liederkranz 1844 Michelstadt übernahm die Funktion der Wahlleiterin.
Zur 1. Vorsitzenden wurde Britta Ziefle aus Michelstadt wiedergewählt. Zum 2. Vorsitzenden ist Toni Ehrhard, Neustadt, wiedergewählt worden.
Ebenfalls wiedergewählt wurden als Rechner Dieter Erhard vom Liederkranz 1844 Michelstadt und als Schriftführerin Cornelia Fürpahs-Zipp, Hainstadt.
Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Website wurde Friedhelm Michel, Hummetroth, ebenfalls wiedergewählt.
Der seitherige Beisitzer Bernd Vogel und die seitherige Beisitzerin Ingrid Schenkel wurden in ihrer Funktion wiedergewählt. Als Beisitzer neu hinzugewählt wurde Roland Schmidt vom MGV 1863 Zell.
Für den Musikausschuss wurden Albena Vogel und Ralf Schnellbacher wiedergewählt; Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Außerdem wurde in der Delegiertentagung unter anderem über die Neuordnung der GEMA-Gebühren, das Thema Datenschutz und eine Änderung der Ehrungsordnung gesprochen.
Auch die Frage, wie die Chöre neue Sängerinnen und Sänger gewinnen können wurde diskutiert. Eine Auflösung, wie sie leider gerade beim GV Sängerlust Hainstadt stattfindet, wollen alle Chöre vermeiden. Derzeit sind unter dem Kreis-Chorverband 37 Chöre vereint. Wer also Spaß am Singen in der Gemeinschaft hat, wird hier sicherlich einen passenden Chor finden. Informationen darüber gibt es auf der Homepage des Kreis-Chorverbandes: www.kcv-odw.de.
Die Vorsitzende schloss die Delegiertentagung mit Worten des Dankes für die Unterstützung durch die Vorstandsmitglieder und den besten Wünschen für das Chorjahr 2024.