Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 1/2025
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventssingen an der Schule am Treppenweg

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Wunsch nach gemeinsamen Singen im Advent geäußert. Schnell waren die Lieder ausgesucht und schon wurde fleißig in den Klassen geprobt und gesungen. Manches Lied kannten die Kinder bereits aus dem Vorjahr, von Zuhause oder dem Kindergarten. Doch es gab auch neue Lieder, die geübt wurden.

Jeden Montag im Advent traf sich nun die ganze Schulgemeinde auf dem mittleren Pausenhof vor unserem Weihnachtsbaum, den in diesem Jahr die Klassen 2a und 2c geschmückt haben.

Gemeinsam sangen wir Lieder, wie „Kling, Glöckchen, kling“, „Macht die Türen auf“ oder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Dabei wurden wir von den Kindern unseres Schulchors mit Instrumenten, Bewegungen und kräftigem Gesang unterstützt. Die Leiterin des Chors, Frau Fritz-Goltermann, begleitete uns zusätzlich mit dem E-Piano und auch Herr Heim mit seiner E-Gitarre durfte nicht fehlen. An einem Montag hatten wir eine Mutter zu Gast, die uns mit ihrem Akkordeon begleitete. Herzlichen Dank dafür. Alle Kinder lauschten gespannt den neuen Klängen. Mit viel Freude sangen sie mit. Besonders gut zu hören waren die Schülerinnen und Schüler bei dem beliebten Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Wie jedes Jahr war die Freude groß, als die Geschenke des Fördervereins für die Klassen verteilt wurden.

Neben den vielen Liedern wurde auch ein Weihnachtsgedicht präsentiert. Die Jungen und Mädchen aus der Klasse 2c waren so mutig und haben „Die Weihnachtsmaus“ auswendig vor der ganzen Schule vorgetragen. Danke euch.

Ganz besonders freuten wir uns darüber, dass an zwei Adventssingen auch Besucher aus den Kindergärten teilnahmen. Die zukünftigen Schulkinder der Kita Kunterbunt, der Kita Regenbogen und des Naturkindergartens Nimmersatt sowie aus dem Montessori Kinderhaus besuchten uns mit ihren Erzieherinnen während des Adventssingens. Im Anschluss konnten sie noch etwas weiter Schulluft schnuppern und frühstückten bei uns in den ersten Klassen bzw. im Vorlaufkurs. Schön, dass ihr da wart.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Advent, wenn wieder weihnachtliche Töne auf dem Schulhof erklingen.

Bild und Text: Daniela Weichel