Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 10/2023
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

nEU starten, eine Foto-Text-Ausstellung über Ukrinerinnen in Süddeutschland

eine Foto-Text-Ausstellung über Lebensberichte, Wünsche und Träume von Ukrainer:innen in Süddeutschland, Verein Ukraine e.V.

Der Morgen am 24. Februar 2022 begann für mich in Deutschland, denn ich war bereits seit dem 18. Februar hier vor Ort. Ich hatte eigentlich vor, am 27. Februar zurück nach Hause zu fahren, aber ich bin hier geblieben. In meinem Heimatland begann der Krieg. Ich hatte so viele Fragen im Kopf, auf die ich keine Antworten finden konnte. Was ist mit meinen Eltern, mit meinem Bruder, mit meiner Nichte?“, schreibt Khrystyna S., Musiklehrerin und Sängerin in einem der Texte, die in der Ausstellung nEU zu lesen sind. Khrsystyna engagiert sich heute in Helfervereinen, um Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Sie zieht aus der jetzigen Situation den Schluss: Nicht nur wir Ukrainerinnen, sondern die ganze Welt sollte daraus lernen, sich zusammenzuschließen und freundlicher zueinander zu sein. Heute stelle ich mir unseren Planeten wie ein großes Studentenwohnheim vor, in dem sich alle gegenseitig und spontan helfen und rücksichtslose Bewohner zur Vernunft bringen.

Khrystyna S. ist geblieben. Andere sind wieder zurückgekehrt, wie Sofia L. und ihre Mutter. Sofia schrieb, als sie noch in Deutschland war: „Ich bin verliebt in die Berge meiner Heimat, in die Karpaten, sowohl im Sommer, wenn man an einem der warmen Tage ihre Schönheit bewundern könnte, als auch im Winter, wenn man auf Skiern an duftenden Tannenbäumen vorbei läuft. Ich vermisse das kühle Wasser des Schwarzen Meeres… Das alles ist unsere reichhaltige, vielfältige Ukraine und ich vermisse sie sehr.

Wenn Sie mehr über die Lebenssituation, die Gedanken und Gefühle von Menschen erfahren wollen, die ihr Leben wegen des Krieges ändern mussten, dann besuchen Sie die Ausstellung nEU starten. Sie wird moderiert und einige der porträtierten Frauen stellen sich persönlich vor. Ihr Wunsch ist es, den interessierten Besucher:innen ihre Kultur und ihr jetziges Leben nahezubringen und sich zu bedanken für die Gastfreundschaft, die sie in Deutschland erfahren.

Eine Säule der ukrainischen Kultur ist die Musik. Neben den Foto-Texten erwartet Sie deshalb auch ein musikalisches Rahmenprogramm und - das darf nicht fehlen - Leckeres zu essen.

Wann: Sonntag, 19. März 2023 von 14.00 bis 18.00 Uhr

Wo: Dorfgemeinschaftshaus in der Hauptstr. 29, 64753 Kirchbrombach

Was noch:-ukrainisches musikalisches Rahmenprogramm, leckere Snacks, Kuchen, Kaffee, Getränke, kreative Malecke für Kinder

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Die Spenden und der Erlös aus dem Verkauf dienen der medizinischen Unterstützung des Krankenhauses in Dnipro. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Gemeinde Brombachtal, der Evangelischen Kirche Kirchbrombach und dem Seminarzentrum Hof Herrenberg.