Besucher des häufig begangenen Informations- und Lehrweges Planeten- und Erdzeitalterweg Vielbrunn werden sich dieser Tage wundern, daß am Standort der siebten Planetenskulptur (Uranus-Findling) die strukturierte Steinkugel fehlt.
Das Planetensymbol stellte den Planeten Uranus dar, der in Wirklichkeit 2,9 Milliarden km von der Sonne entfernt ist und für einen Umlauf um sie 84 Jahre benötigt. Mit einem Durchmesser von 51.118 km (entspricht 4x dem der Erde) und einer Temperatur von minus 197°C ist er einer der beiden kleineren, der insgesamt vier Gasplaneten unseres Sonnensystems.
Die Planeten-Kugel war speziell aus einem gemaserten Sandsteinblock hergestellt (die Maserung steht für die Wolkenbänder und geometrische Neigung der Rotationsachse (98 Grad) des Planeten im All). Sie wurde am ersten März-Wochenende offensichtlich mit einem Feldstein mutwillig durch mehrere massive Schläge zerstört. Es ist bedauerlich, daß Unwissende wiederholt willentlich Objekte, die für die Allgemeinheit gedacht sind, unsinniger Weise beschädigen. Es wird daher bei der Polizei eine Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet (03.03.2024/cb).