Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Liederkranzes waren Vorstandswahlen angesagt. Nach einer verkürzten Chorprobe gab die Vorsitzende Angela Navratil ihren Bericht über stattgefundene Aktivitäten des Vereins im Jahr 2024 ab. Zwei Auftritte des Chors in der Stadtkirche, einer im Juni mit einem bunten Strauß unterhaltsamer Liedvorträge, den zweiten im Advent mit weihnachtlichen Weisen aus verschiedenen Epochen. Beide Konzerte wurden instrumental unterstützt von Chorleiterin Katja Plößer an Flügel und Orgel sowie von ihrem Sohn Silas am Flügel als auch mit Werken für verschiedene Blockflöten. Die zahlreichen Besucher zeigten ihre Begeisterung über die gelungenen Darbietungen durch anhaltenden Applaus und großzügige Spenden.
Gemeinsame kleine Ausflüge und Treffen im Biergarten trugen wie jedes Jahr zur Verbundenheit der Vereinsmitglieder bei.
Derzeit hat der Liederkranz 24 aktive Sängerinnen und Sänger. Besonders hervorzuheben ist, dass die allermeisten Mitglieder der Bitte der Vorsitzenden in der letzten JHV um eine ihren Verhältnissen angepassten Erhöhung ihres Mitgliedsbeitrags nachgekommen sind.
Die Rechnerin Ursula Klug konnte deshalb von einer stabilen finanziellen Situation des Vereins berichten. Mit den Mitgliedsbeiträgen, mehreren Spenden, den Geldgaben aus den Auftritten in der Kirche und den Vergütungen der Stadt Michelstadt für die Teilnahme an Volkstrauertag und Weihnachtsmarkt wurde ein Plus an Einnahmen erzielt.
Nach dem Bericht der Rechnerin und der Entlastung des Vorstandes fand die Wahl statt, souverän geleitet von Dieter Klapproth. Unbürokratisch mit Handzeichen und jeweils einstimmig wurden gewählt:
1. Vorsitzende: Angela Navratil, 2. Vorsitzender: Sebastian Kundel, Schriftführerin: Inge Kundel, Rechnerin: Ursula Klug, Beisitzer: Doris Garcia und Theo Harling. Kassenprüferinnen sind Erdmute Jäger und Annette Lenk. Für das laufende Jahr sind wieder eine Musikalische Abendstunde im Mai als auch das traditionelle Adventskonzert in Planung.
Der Chor würde sich sehr über stimmsichere Sänger und Sängerinnen freuen, insbesondere in den Stimmlagen Bass, Tenor und Alt. Die Chorproben finden donnerstags ab 19:15 Uhr im Alten Evangelischen Gemeindehaus statt. Telefonische Auskunft über unser Repertoire gibt gerne A. Navratil, Tel. 06061/12949.