Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Michelstadt-Rehbach fand am 24.02.2024 im Dorfgemeinschaftshaus in Rehbach statt.
Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den ersten Vorsitzenden Tobias Schwinn, trug er den Anwesenden seinen Bericht vor.
Die Freiwillige Feuerwehr Rehbach zählt zum 31.12.2023 127 Mitglieder. Diese setzten sich zusammen aus der Einsatzabteilung mit 20 Mitgliedern, die Alters- und Ehrenabteilung mit 7 Mitgliedern, passive Mitglieder werden 86 gezählt und die Jugendabteilung führt 14 Mitglieder. Diese setzen sich wiederum aus 3 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und aus 11 Mitgliedern der Minifeuerwehr zusammen.
Im Anschluss stellte Wehrführer Alexander Straub seinen Jahresbericht vor.
Der Wehrführer berichtete über die im vergangenen Jahr geleisteten Einsätze und Übungen sowie die besuchten Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen.
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Tobias Schwinn legt nach langjähriger Tätigkeit sein Amt als erster Vorsitzender nieder. Zum neuen Vorsitzenden wurde Marcel Egly gewählt, der zuvor Schriftführer war. Tobias Schwinn wird weiterhin dem Vorstand angehören, er wurde als neuer zweiter Vorsitzender gewählt.
Das Amt des Wehrführers wurde ebenfalls neu besetzt. Alexander Straub legt das Amt nieder, ihm folgt Thorsten Lewold, der zuvor stellvertretender Wehrführer war. Zur Unterstützung der Wehrführung wurde Matthias Maag als stellvertretender Wehrführer und Alexander Straub als zweiter stellvertretender Wehrführer gewählt. Das Amt der Rechnerin wird weiterhin von Lisa-Marie Lewold begleitet.
Zuvor hatte die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rehbach stattgefunden. Im Rahmen dieser wurde Christine Schwinn als neue Jugendfeuerwehrwartin und Leiterin der Minifeuerwehr gewählt. Sie wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rehbach bestätigt.
Beförderungen wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung ebenfalls durch den Stadtbrandinspektor Markus Rinagl ausgesprochen. Sebastian Maag wurde zum Oberfeuerwehrmann und Marcel Jahn zum Feuerwehrmann befördert.
Zum Schluss überbrachten die Gäste Herr Bürgermeister Dr. Tobias Robischon, Herr Bernd Keller als Vertreter für den Stadtverordnetenvorsteher Andreas Klar sowie als Ortsvorsteher
von Rehbach und Stadtbrandinspektor Markus Rinagl ihre Grußworte an die Anwesenden Mitglieder und Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Rehbach.