Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 13/2024
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Armin Schwenda und Renate Schütz mit Mercedes 220 Cabrio

Das Fathi Blechschild symbolisierte die Herkunft des Fahrzeugs

„Keine Regel ohne Ausnahme“, so startet die Osterglockenfahrt erneut bei Treffpunkt Thierolf in Michelstadt. Grund hierfür ist das 100-jährige Jubiläum des Fahrzeughauses Thierolf und die damit verbundenen Feierlichkeiten. Stefan Schmied gratulierte zu dieser Entscheidung und freut sich auf das nächste Event bei Auto Böhm in 2025.

Geschäftsführer Hans Thierolf und Senior Erhard Thierolf leben die Geschichte ihrer Fahrzeughäuser in Höchst und Michelstadt und veröffentlichten vor Kurzem ein Buch über die Historie des Unternehmens, mit vielen zeitgenössischen Bildern. Das „Fathi“, Fahrzeughaus Thierolf, entwickelte sich aus einer Schmiede in Höchst, vertrieb später Automobile, Motorräder, Fahrräder und Nähmaschinen. Sie reparierten diese in der eigenen Werkstatt und betankten sie an der ersten Tanksäule der Gemeinde. Vor dem 2. Weltkrieg wurden bereits Fahrzeuge der Marken NSU, DKW, Benz, Fafag und Hanomag vertrieben. In der Nachkriegszeit entstand der neue Standort in Michelstadt mit den Marken Hanomag, VW, Porsche und Audi.

Zur Osterglockenfahrt kommen nun diese „Schätzchen“ und viele weitere Oldtimer ins Fathi zurück, um das rollende Kulturgut und die Geschichte des Autohauses gemeinsam zu feiern. Die Odenwälder Oldtimerfreunde sind mit der Osterglockenfahrt seit vielen Wochen auf Rekordniveau ausgebucht. Der Andrang war gerade bei den Motorrad-Fahrern sehr groß, berichtet ihr Präsident Jochen Mühlsiegel. Hier macht sich auch die große Affinität der Thierolf`s zu den Zweirädern bemerkbar, so Mühlsiegel weiter. Schaut man etwas genauer hin, findet man in der Ausstellung tatsächlich Motorräder, die noch die originalen „Fathi-Schilder“ tragen.

Die Oldtimer starten ab 9:30 Uhr zur Ausfahrt. Die Fahrtstrecke führt von Michelstadt über Zell, Nieder-Kinzig in Richtung Otzberg und über Schloss-Nauses nach Höchst zu den „Garage Brothers“, die viele Auto-Begeisterte aus dem TV kennen. Hier sollten die Oldies ab 10:30 Uhr zu einer Sonderprüfung eintreffen. Die weitere Strecke führt über Rimhorn, Breitenbrunn, Vielbrunn und Eulbach zurück zum Treffpunkt Thierolf. Hier werden die ersten Fahrzeuge ab 11:30 Uhr erwartet und von Alexander Hahn vorgestellt.

Für Speisen und Getränke ist vor Ort für Teilnehmer und Besucher bestens gesorgt. Die meisten Fahrzeuge finden die Besucher zwischen 12 und 15 Uhr auf dem Gelände des Treffpunkt Thierolf.

Die Siegerehrung findet um 15 Uhr statt. Die Odenwälder Oldtimerfreunde freuen sich auf ein buntgemischtes Starterfeld zur ersten Ausfahrt der Saison.