v.l.: 1. Stadtrat Gieß, Stellv. Wehrführer Alexander Hupp, Franziska Hupp, Lucas Flath, Jens Erhard, Wehrführer Hans-Jörg Hupp und Stadtbrandinspektor René Bartmann
Zur Jahreshauptversammlung der Stadtteilwehr konnten kürzlich der Vereinsvorsitzende und Wehrführer Hans-Jörg Hupp neben den Mitgliedern auch 1. Stadtrat Erwin Gieß und Stadtbrandinspektor René Bartmann begrüßen.
Vereinsvorsitzender Hans-Jörg Hupp berichtete von den zahlreichen Aktivitäten des Feuerwehrvereins. So konnten beim „Feuerwehr-Erlebnistag“ wieder viele Besuchern die Feuerwehr etwas näher gebracht werden.
Der Wehrführer Hans-Jörg Hupp berichtete, dass mit 35 Einsätzen noch nie öfters in einem Jahr ausgerückt werden musste. Der Wehrführer begründete die steigenden Einsatzzahlen, mit der regen Bautätigkeit in Dorf-Erbach, dass die Dorf-Erbacher Wehr inzwischen eine der tragenden Säulen für den städt. Brandschutz ist und die zunehmenden Einsatzzahlen aufgrund der inzwischen jährlichen Unwetter. Während es in Dorf-Erbach, Erbach-Nord und an der B47 gilt den Erstangriff durchzuführen, gilt es in Bullau, Ernsbach, Erbuch und in der Kernstadt (incl. Erlenbach, Elsbach, Roßbach) die dortigen Feuerwehren bei Ihren Einsätzen zu unterstützen. Dorf-Erbach stellt bei zeitkritischen Einsätzen in der Kernstadt inzwischen das zweite Löschfahrzeug!
Personell ist man inzwischen mit einer motivierten Mannschaft so gut aufgestellt, wie in den letzten 20 Jahren nicht. Im bestehenden Feuerwehrhaus fehlt es inzwischen überall an Platz und Raum, so dass verschiedene Einsatzaufgaben nicht wahrgenommen werden können. Der Baubeginn für den Dezember 2023 wurde nicht eingehalten. Aktuell wird auf das Architekturbüro gewartet.
Mit dem inzwischen 26 Jahre alten Löschfahrzeug ist man gut ausgerüstet. Es fehlt an der Geländetauglichkeit und einem großen Löschwassertank. Die Ersatzbeschaffung ist durch die städt. Gremien angestoßen. Der Bewilligungsbescheid zur Förderung der Ersatzbeschaffung wurde übergeben. Bei optimalen Bedingungen wird das vorhandene Fahrzeug schon jetzt jedoch mind. 29 Jahre alt, bis es ersetzt wird!
Mit einem allradangetriebenen Fahrzeug steht inzwischen für Führungs-, Erkundungs- und für sehr kleine Logistikaufgaben ein Fahrzeug zur Verfügung. Zusätzlich stehen ein Mannschaftstransportfahrzeug und ein Pkw-Anhänger zur Verfügung. Gerade die immer stärker werdende Jugendabteilung benötigt jeden zusätzlichen Sitzplatz in den Fahrzeugen.
Jugendfeuerwehrwart Michael Chramov konnte von einer regen Jugendfeuerwehr berichten. Die Beteiligung der Jugendlichen ist sehr gut. Für die Zukunft hat man sich wieder viel Interessantes für die Jugendlichen vorgenommen.
Rechner, Jens Erhard trug den Kassenbericht vor. In seinem Bericht wurde aufgezeigt, dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen steht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine professionelle Kassenführung.
1. Stadtrat Erwin Gieß bedankte sich im Namen der Kreisstadt Erbach für die geleistete Arbeit. Der erhebliche Bedarf bei den Feuerwehren und beim Katastrophenschutz, so auch in Dorf-Erbach, sei erkannt worden. Eine veränderte Situation in der Welt haben auch wieder die Aufgaben des Katastrophenschutzes in den Fokus gerückt, welche man eigentlich vor Jahren schon für nicht mehr notwendig erachtete. Das habe auch die Kreisstadt Erbach eingeholt. Er könne den Frust in Dorf-Erbach nachvollziehen und bat um Geduld. Die städt. Gremien erarbeiten derzeit den städt. Haushalt. Im Entwurf seien auch erhebliche finanzielle Mittel für Dorf-Erbach eingestellt. Auch wäre der dringende Bedarf für eine Stelle für einen Mitarbeiter in der Verwaltung erkannt worden, um all dies abarbeiten zu können.
Stadtbrandinspektor Bartmann schloss sich dem Dank an die Feuerwehr an, berichtete über den Sachstand der zahlreichen offenen städtischen Aufgaben in Dorf-Erbach und nahm anschließend die Ehrungen und Beförderungen vor.
Für 15 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr Dorf-Erbach wurde Alexander Hupp das bronzene Ehrenabzeichen der Kreisstadt Erbach verliehen. Jens Erhard wurde zum Feuerwehrmann, Lucas Flath zum Hauptfeuerwehrmann und Franziska Hupp Oberlöschmeisterin befördert.
Weitere Informationen: www.feuerwehr-dorf-erbach.de