Armin Schwenda und Renate Schütz mit Mercedes 220 Cabrio
Stefan Kurz überreicht Elisabeth Emmerich die Osterglocken zur Zieleinfahrt
Zum 27. Mal haben die Odenwälder Oldtimerfreunde ihre Ausfahrt in den noch jungen Frühling gestartet. Das Wetter spielte mit und erste Sonnenstrahlen brachten das Chrom der Oldies zum Strahlen. Jochen Mühlsiegel, Präsident des Oldtimervereins, freute sich über das volle Starterfeld und die vielen Motorräder, die ihm besonders am Herzen liegen, fährt er doch selbst auch eine NSU Max. „Es ist für mich immer wieder ein Spaß die mühevoll restaurierten, oder mit viel Patina erhaltenen Zweiräder zu sehen, so Mühlsiegel weiter.
100 Automobile und 20 Motorräder starteten zur Osterglockenfahrt und die Zufriedenheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf der Strecke war groß, die auch noch passenderweise über Unter-„Ostern“ führte. Auf der Strecke musste die Reifentemperatur geschätzt, Idealzeiten auf abgesperrter Strecke gefahren und das Gewicht des Fahrzeugs mit Insassen berechnet werden, alles gar nicht so einfach für den ungeübten Oldtimer-Enthusiasten. Dabei stellte sich heraus, dass der Eine oder Andere sein Eigengewicht, das seiner Partnerin, oder des Oldies nicht recht kannte, was zur Freude der Wiegenden beitrug.
Im Ziel warteten zahlreiche Besucher mit und ohne Oldtimer am Treffpunkt Thierolf, dem VW und Autohaus im Odenwald. Hier war Start- und Zielort und Hans Thierolf unterstützte das Event wieder mit seinem Team, viel Freude und einem speziell für die Oldtimerfreunde hergerichteten Showroom. Die letzte Prüfung am Autohaus ermittelte dann auch Sieger und Platzierte. Mit einem Abstand von genau 180 Zentimetern sollte ans aufgebaute Gatter gefahren werden, was sich als sehr anspruchsvoll darstellte.
Sieger waren letztendlich alle Teilnehmer, die wieder pannenfrei in Michelstadt vorfuhren. Sie wurden traditionell von Stefan Kurz mit einem Odenwälder Schwartenmagen und einem Strauß Osterglocken begrüßt. Bürgermeister Robischon bedankte sich bei Jochen Mühlsiegel und dem Verein für das geleistete Engagement.
Ergebnisse Automobil:
1. Thomas und Jens Leißler, Alfa Romeo Giuletta, Bj. 1981
2. Rüdiger Bonneß, Autobianchi Giardiniera, Bj. 1974
3. Alexander Berschat und Franziska Heyne, Mercedes 190E, Bj. 1992
Ergebnisse Motorrad:
1. Horst und Margit Ulbrich, BMW R90/6 Gespann, Bj. 1975
2. Detlef Kühn, Heinkel Tourist 103 A2, Bj. 1962
3. Jürgen Wohlrab, Express Radex 175, Bj. 1951