Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 15/2025
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Unser Foto zeigt (von links): Thomas Eymann (LVN Hessen), Traugott Arens (LVN Hessen), Ivo Krug (Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises), Anika Schilder (Gesundheitsmanagerin des Odenwaldkreises) und Hiltrud Geyer (Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises).

Die Ehrenamtsagentur und die Gesundheitsmanagerin des Odenwaldkreises hatten gemeinsam die Nachbarschafts- und Generationenhilfevereine des Kreises zu einer Info-Veranstaltung ins Bürgerhaus nach Höchst eingeladen. Thema der Veranstaltung war „Netzwerk Nachbarschaft neu denken - Neue Herausforderungen in den Nachbarschafts- und Generationenhilfen im Odenwaldkreis“. Als Gäste der Veranstaltung waren die Mitglieder Traugott Arens und Thomas Eymann vom am 6. Februar 2025 neu gegründeten LVN (Landesverband Nachbarschaftshilfen Hessen) mit dabei. Nachdem der Höchster Bürgermeister Jens Fröhlich Teilnehmer und Gäste begrüßt hatte, konnte es mit der Veranstaltung los gehen. Ivo Krug und Hiltrud Geyer von der Ehrenamtsagentur moderierten die Veranstaltung. Arens und Eymann informierten die Teilnehmer über deren Visionen und die Chancen für den Odenwaldkreis. Besonders im Fokus standen diesmal die Praxisleitfäden und Erfahrungen der Referenten rund um die Vorstandsarbeit als Team- und Kompetenzvorstand sowie die Gewinnung und Qualifizierung neuer Ehrenamtlicher. Die Teilnehmer konnten dabei ihre Fragen an die beiden Gäste stellen und viele Antworten mit in ihre Vereine nehmen. Insgesamt war es eine gelungene Fortbildungsveranstaltung, die viele Fragen beantworten konnte aber auch viele neue Fragen aufwarf.

Für die Bewirtung der Gäste hatten sich Mitglieder der Generationenhilfe Höchst um Günter Bittner zur Verfügung gestellt, die zusammen mit dem Hausmeister des Bürgerhauses, Jürgen Kroll, für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.