Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 17/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Literatur am Abend über das Buch „Die Jahre“ von Annie Ernaux in der Bücherei Lesespaß

Michelstadt. Annie Ernaux, geboren 1940, bezeichnet sich als „Ethnologin ihrer selbst“. Sie ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit, ihre zwanzig Bücher sind von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert worden. 2022 wurde sie mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Kindheit in der Nachkriegszeit, Algerienkrise, die Karriere an der Universität, das Schreiben, eine prekäre Ehe, die Mutterschaft, das Jahr 1968, Krankheiten und Verluste, die Emanzipation der Frau, die Folgen der Globalisierung, das eigene Altern.

Anhand von Fotographien, Erinnerungen und Aufzeichnungen erzählt Annie Ernaux die französische Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und schafft nicht nur ein bemerkenswertes Gesellschaftsporträt, sondern lädt auch dazu ein, das eigene Leben zu hinterfragen.

Der Referent, Herr Dr. Meessen, führt in das Thema des Buches ein, gibt Einblick in den Entstehungskontext des Buches, sowie dem biographischen Hintergrund der Autorin.

Es folgt eine angeleitete, inhaltliche Diskussion und Beschäftigung mit den aus der Lektüre resultierenden literarischen, existentiellen und politischen Themen.

Literatur am Abend über das Buch „Die Jahre“ von Annie Ernaux findet am 08. Mai 2023 von 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr in der Bücherei Lesespaß in Michelstadt, d`Orvillestr. 22 statt, die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Michelstadt statt.

Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 5 € erhoben.

Mail: info@erwachsenenbildung-michelstadt.de