Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 17/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VfL Michelstadt mit Niederlage im Derby

Maurice Daum und der VfL Michelstadt benötigen am Sonntag im Abstiegskampf gegen Germania Ober-Roden 1b dringend drei Punkte.

Während die von André Wagner gecoachte zweite Mannschaft des VfL Michelstadt ihr Auswärtsspiel bei der TSG Steinbach 1b mit dem Schlusspfiff 3:2 gewann und damit wichtige Zähler im Abstiegskampf der B-Liga einfuhr, musste die erste Mannschaft in der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald im Derby bei der TSG Steinbach mit dem Schlusspfiff eine 1:2-Niederlage hinnehmen.

In Steinbach entwickelte sich auf schwer bespielbarem, da nicht gemähtem Geläuf vom Anpfiff weg eine schwache Kreisoberliga-Partie, in welcher beide Teams spielerisch nicht wirklich zu überzeugen wussten. So ergab sich in der ersten Hälfte Gefahr zumeist nur durch Standardsituationen. Auch die Michelstädter Führung zum 1:0 durch Sinan Boz resultiere aus einem zu kurz geratenen Klärungsversuch der Steinbacher Defensive, welcher der Michelstädter Torschütze per Direktabnahme aus 16 Metern trocken in die Maschen drosch.

In der Folgezeit beschränkte sich der VfL mit einer hohen Zweikampf- und Einsatzbereitschaft auf das Verteidigen, was auch überwiegend gelang, da die Steinbacher aus dem Spiel heraus zu einfallslos agierten.

Nach dem Seitenwechsel überstand der VfL dann in Unterzahl zunächst eine 10-minütige Zeitstrafe gegen Alireza Niazshahi, ehe keine fünf Minuten später die nächste 10-minütige Zeitstrafe gegen Cemal Göl folgte. Die abermalige Überzahl ließen die nun zunehmend zielstrebiger agierenden Steinbacher dann nicht ungenutzt und kamen nach einem Konter per Lupfer gegen den unentschlossen herauseilenden Michelstädter Schlussmann Urs Herrmann zum 1:1-Ausgleich.

In den Folgeminuten ergaben sich für die Steinbacher weitere, gute Tormöglichkeiten, aber auch der VfL hatte noch die ein oder andere Torchance, insbesondere durch Michel Daum, der einen fulminanten Freistoß an die Latte zimmerte.

So blieb die Begegnung bis in die Schlussminuten hinein spannend. Und als sich jeder schon auf ein Unentschieden eingestellt hatte, entschied der Schiedsrichter in der 89. Minute zulasten des VfL auf Elfmeter, welchen die Steinbacher sicher verwandelten. Dadurch verloren die personell ohnehin schon auf dem letzten Loch pfeifenden Kernstädter nicht nur das Spiel, sondern auch noch Jonathan Reimer und Sinan Boz, die sich zu Undiszipliniertheiten gegenüber dem Schiedsrichter hinreißen ließen und jeweils mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurden.

Am kommenden Sonntag, dem 30.4.2023 um 15:00 Uhr, empfängt der VfL den bereits um 10 Punkte enteilten Tabellennachbarn von Germania Ober-Roden 1b und greift damit nach dem letzten Grashalm im Abstiegskampf. Die zweite Mannschaft gastiert bereits am Donnerstag, dem 27.4.2023 um 19:00 Uhr, beim KSV Haingrund.