Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 17/2025
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Mit dem Radfahren Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit erleben

Der jährlich stattfindende Schul- und Stadtradel-Wettbewerb ist eine internationale Initiative zum Bewusstmachen eigenverantwortlicher Luft- und Klimaverbesserung, Lärm- und Ressourcenreduzierung, sowie der Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität aller. (Infos: www.schulradeln.de und www.stadtradeln.de)

Für diesen Zeitraum vom 1. - 21. Mai sind Lehrkräfte mit ihren Klassen eingeladen, Ausflüge in die Natur zu unternehmen, um die vielen Zusammenhänge zwischen Klima und Natur kennenzulernen. In positiver Form wird Naturerlebnis und Bewegung in den Mittelpunkt gestellt, da beides für uns Menschen Grundbausteine des Lebens ausmachen.

Sechs Gruppen von Naturschutzorganisationen laden zum Besuch auf betreute Naturflächen mit ihrer Artenvielfalt ein.

Die Lehrkräfte werden gebeten möglichst frühzeitig, über die jeweiligen Kontaktpersonen, einen Termin zu vereinbaren!

Die Erläuterungen zu den vorgestellten Projekten werden altersbezogen gestaltet. Details hierzu können bei der Terminvereinbarung besprochen werden.

Kurzübersicht des "Radeln zu Naturzielen"-Angebots (nach Gruppen alphabetisch geordneten):

• “neue Feldhecke in Rossbach bei Erbach” – BUND Odenwald; • “Phänolögischer Garten in Erbach” – BUND Odenwald; • “Rundweg zu Fuß um Hetschbach” – BUND Odenwald; • “Fledermaus- und Beobachtungsturm” – Erlebnispunkt - NABU-Breuberg; • “Beweidungskonzept mit Skudden-Schafen und ein Trockenmauer-Biotop” - NABU-Breuberg; • “Besuch der Schwarzspechthütte” - NABU Nieder-Kinzig”; • “Vorstellung eines Streckenabschnitts des Erlebnispunkte-Wanderweges - NABU-Steinbuch; • “Erkundung der Artenvielfalt in verschiedenen Ökosystemen”- NABU-Steinbuch; • “Vorstellung des Umweltprojekts “Wiesen östlich von Michelstadt” - NZO

Weitere Info und Kontaktdaten: www.adfc-odenwaldkreis.de

Am 1. Mai-Feiertag kann von 10–16 Uhr der Mausohr-Bahnhof in Mümling-Grumbach ohne Terminvereinbarung von allen Interessierten besucht werden!

(Gitti Zeller-Jäpel)