Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 18/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Dorf Erbach mit neuem Vorsitzenden

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Mitgliederversammlung des TV Dorf Erbach 1909 eV statt. Nach Begrüßung der Anwesenden und Totengedenken der Verstorbenen wandte sich der zweite Vorsitzende Markus Meyer dem Jahresbericht und den zurückliegenden Tätigkeiten des Vereins zu. Der Verein hat derzeit 6 verschiedene Sparten und zählt ca. 550 Mitglieder. Nach Corona gab es endlich wieder das gut besuchte Heinerfeuer und man hatte Anfang Dezember als neue Veranstaltung zum Advent die Mitglieder zum gemeinsamen Beisammensein am Lagerfeuer bei Glühwein und Wurst versammelt. Für beide Veranstaltungen konnten schon die Termine für dieses Jahr genannt werden und werden in Kürze auf der Vereinshomepage veröffentlicht. Die Spartenleiter berichteten nacheinander von deren Übungsbetrieb, der mit den ausklingenden Coronaauflagen wieder weitgehend normal läuft. Nach den Berichten der zahlreichen Sparten Kinderturnen, Senioren-, Reha- und Frauensport oder der Radfahrabteilung hoben sich insbesondere die Sparten um den Radsport und Handball hervor. Die Radsportabteilung konnte aus der Teilnahme an Rennen erfolgreiche Platzierungen verbuchen und hat mit einem Mehrtagesausflug zu Trainingszwecken ein neues Spartenhighlight.

Bei der Handballabteilung konnte man i.W. an Erfolge des Vorjahres anknüpfen. So hat die Herrenmannschaft erneut den Klassenerhalt geschafft. Insbesondere die Jugendmannschaften sind weiterhin in deren Bezirksligaklassen erfolgreich. So konnte sich die D- Jugend für die Bezirksoberliga qualifizieren und deren Meistertitel verteidigen. Zudem haben die C- und D-Klasse personell gut besetzt zweite Mannschaften hinter sich.

Der stellvertretende Vorsitzende Markus Meyer dankte nach allen Berichten für die umfänglichen ehrenamtlichen Arbeiten. Alle Mitwirkenden des Vorstands dankten ebenso für das gute Miteinander und die gut funktionierende Vorstandsarbeit. Auf die Jahresberichte folgte der Bericht des Rechners - verlesen wurden von Thomas Elgert die relevanten Zahlen zum Kassenbericht. Insbesondere in den Ausgaben spiegelte sich der umfängliche Vereinsbetrieb wider. Mit den allgemein gestiegenen Kosten stehen den Ausgaben nur geringe Einnahmen aus Wirtschaftsbetrieb und Veranstaltungen gegenüber. Der durchaus positive Radbasar sorgte allerdings für einen guten Überschuss. Ebenso konnten im „ideellen Bereich“, also dem Sportbetrieb, zahlreiche Spenden verbucht werden, so dass diese neben den Beiträgen letztendlich doch zu einem gesunden Jahresergebnis führten. So ist auch weiterhin die Bildung von Rücklagen möglich, die alsbald für geplante Sanierungen an der Turnhalle angedacht sind.Der Bericht der Kassenprüferinnen Sandra Ripper und Doris Kaffenberger bescheinigte eine einwandfrei befundene Kassenführung und führte letztendlich zur Entlastung des Vorstandes. Nach nun einem Jahr mit fehlendem ersten Vorsitzenden stand die Wahl eines neuen ersten Vorsitzenden an; hier erklärte sich erfreulicherweise Bernd Kaffenberger bereit und wurde einstimmig gewählt.

Letzter Tagesordnungspunkt am Abend waren zahlreiche Ehrungen (zu diesen wird gesondert berichtet.)

Ein nach Abschluss der Jahreshauptversammlung angekündigter Imbiss fand dann regen Zuspruch und sorgte für einen geselligen Ausklang des Abends.