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Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 19/2025
Berichte (Erbach-Michelstadt)
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Zentrum Brückenschule startet Fortbildungsreihe zur Krisenintervention mit besonderem Besuch

Am 24. und 25. April 2025 fand der erste Teil der Fortbildung in Life Space Crisis Intervention (LSCI) für das Kollegium des Zentrum Brückenschule in Erbach statt. Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des Zentrums sowie des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (BFZ). Die Fortbildung wurde durch Bernd Günther vom Institut für Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik e.V. durchgeführt.

Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) haben das Projekt großzügig unterstützt und ermöglichen es so, dass diese Fortbildung auf hohem Niveau durchgeführt werden kann. Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, die pädagogische Arbeit und die Unterstützung der emotionalen und sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Eine besondere Aufmerksamkeit war der Besuch von Herrn Bognar vom Hessischen Ministerium für Kultus und Bildung (HMKB) am ersten Fortbildungstag. „Es ist eine wertvolle Bestätigung für unser Engagement, dass das Ministerium Interesse an dieser wichtigen Weiterbildung zeigt“, so Markus Hofmann, Schulleiter des Zentrum Brückenschule. Darüber hinaus suchte uns ebenfalls Frau Kelbert-Gerbig der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis auf. Markus Hofmann hob hervor: „Wir sind dankbar, dass die Sparkassen-Stiftung das Projekt unterstützt und diese Fortbildung ermöglicht hat.“

Carolin Heckmann, kommissarische stellvertretende Schulleiterin des Zentrum Brückenschule, betonte die Bedeutung der kontinuierlichen Fortbildung für das gesamte Kollegium: „Die Weiterbildung in LSCI ist ein wichtiger Schritt, um unsere Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Handlungskompetenz zu stärken und ihnen die notwendigen Werkzeuge zu geben, um auch in emotionalen Krisensituationen professionell handeln zu können.“

LSCI ist ein Gesprächsverfahren, das darauf abzielt, Konflikte und emotionale Notlagen bei Kindern und Jugendlichen konstruktiv zu bewältigen. Längerfristige Zielsetzung ist es hierbei, einen Lern- und Entwicklungsprozess bei den Schülerinnen und Schüler anzubahnen, so dass sie auf alternative Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen zurückgreifen können.

Ein zweiter Kurs für weitere Kolleginnen und Kollegen wird im Oktober 2025 beginnen. Dieser Block dient der Weiterbildung des verbleibenden Kollegiums und trägt zur weiteren Verbesserung der Krisenintervention im Schulalltag bei.

Das Zentrum Brückenschule verfolgt das Ziel, das gesamte Kollegium in LSCI zu qualifizieren, um langfristig eine nachhaltige Verbesserung der pädagogischen Arbeit und der Unterstützung der emotionalen und sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dadurch, dass wir auch ein regionales Beratungs- und Förderzentrum sind, tragen unsere Kolleginnen und Kollegen diese Kompetenz zudem nach außen an die Regelschulen. Auch im inklusiven Setting ist es zunehmend notwendig, sich an die Entwicklungsstände der Schülerinnen und Schüler im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung kompetent anzupassen. Somit hat die Realisierung dieses Vorhabens ebenfalls einen Mehrwert für Kinder und Jugendliche der uns zugeordneten Regelschulen.