Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 20/2025
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Blühen und Vergehen, Leben und Tod gehören untrennbar zusammen, und Gott begleitet jeden Moment. Davon erzählt Iris Thierolfs neues musikalisches Drama. - Foto: Bernhard Bergmann

Michelstadt/Beerfelden. Der Tod, die Trauer als Teil des Lebens – darum geht es in Iris Thierolfs neuem Musiktheaterstück „Woher kommt mir Hilfe?“ Im Zentrum stehen zwei junge Männer, enge Freunde. Einmal bekennt einer der beiden: „Ich wünsche mir, dass wir ewig Freunde bleiben.“ Aber es kommt anders, der Gefährte erkrankt, und bald ist gewiss, dass es nicht gut ausgehen wird.

„Manchmal bleibt für einzelne mitten im Leben die Zeit stehen“, sagt Iris Thierolf, die in Etzean lebende Kirchenmusikerin, Musiklehrerin und Komponistin. Wie soll ich das tragen, lautet die Frage, die den Zurückbleibenden quält. Er empfindet Verlassenheit, Schmerz, Verzweiflung. Der gestorbene Freund bleibt präsent und fehlt doch zugleich in jedem Augenblick.

Dann gibt es auch die wohlmeinenden Ratschläge der Mitmenschen: Wir müssen weiterleben, auch für ihn. Andere sagen: Wir trauern ebenfalls, es geht nicht nur um dich!

Wichtig sind die Erinnerungen, die eine friedliche Stimmung mit sich bringen. „Und irgendwann platzt dann der Knoten“, erklärt Iris Thierolf: Der überlebende Freund kann wieder atmen, spüren, vorausschauen, und er empfindet: „Du bist mir nah.“ Das letzte Stück des Dramas heißt „Leben ist hier und jetzt.“

Eingeflossen sind in das Stück eigene Texte von Iris Thierolf, aber auch Segenstexte, Grabgedichte und Bibelzitate. So stammt der Titel „Woher kommt mir Hilfe?“ aus Psalm 121, und das liefert auch den Hinweis, dass die Hilfe letztlich von Gott kommt, der Kraft, Hoffnung und Zuversicht zum Weiterleben schenkt.

Beteiligt sind Kinderchor, Flying Vocals (ehemals Jugendchor), die Swinging Ladies und ein Projektchor, dessen Stamm die Mitglieder des Kirchenchores bilden. In den beiden Hauptrollen sind die Solisten David Krahl (Tenor) und Carl Philip Weber (Bariton) zu erleben. Die Kurpfalzphilharmonie unter Leitung von Iris Thierolfs Ehemann Arne Müller ist auch wieder dabei.

Gewiss ist, dass manche Träne fließen wird bei den Aufführungen. Diese sind am 6. September in der Martinskirche in Beerfelden und am 7. September im Autohaus Thierolf in Michelstadt; Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet im Mai, Tickets gibt es dann im evangelischen Gemeindebüro in Beerfelden, Telefon 06068 1330, und im Autohaus Thierolf in Michelstadt, Telefon 06061 7090.

Bernhard Bergmann