Im Rahmen des Projekts "zusammen.finden" finden in den Jahren 2025 und 2026 vier geführte Radtouren durch die Oberzent statt. Die Fahrradtouren sind nicht nur sportliche Events, sondern auch eine Gelegenheit, Teil einer Gemeinschaft zu werden. Anliegen ist es, Stadt und Landschaft gemeinsam aktiv zu erleben. Alle Touren richten sich an Jung und Alt mit guter Grundkondition und sind mit dem E-Bike oder auch mit dem klassischen Fahrrad gut machbar.
Tour II: Kulturdenkmäler
Termin: Samstag, 10. Mai 2025
Startzeit: 11:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz der Grundschule an der Stried, Adelbert-Stifter-Straße 8, 64760 Oberzent
Route: Beerfelden - Gammelsbach - Rothenberg - Kortelshütte - Ober-Hainbrunn - Beerfelden
Mit dem E-Bike auf den Spuren der Geschichte: Die Radtour führt zu bedeutenden Kulturstätten der Oberzent und lädt dazu ein, regionale Kulturgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren – fahrend entdecken. Startpunkt ist der Parkplatz an der Grundschule in Beerfelden. Von dort aus geht es über das Alte Jagdhaus in Gammelsbach-Steingrund zur eindrucksvollen Burgruine Freienstein. Anschließend führt die Strecke hinauf zur Hirschhorner Höhe, weiter über Leonhardshof zur Wallfahrtskapelle und schließlich zum historischen Galgen in Beerfelden. Zum Abschluss kehren die Teilnehmenden zum Ausgangspunkt zurück. Wer möchte, kann den Tag mit einem Besuch im Apothekenmuseum ausklingen lassen. Die Tour wird von Achim Schäffler (Kontakt: achim.schaeffler@gmx.de) begleitet.
Eine Kooperation von "zusammen.finden", dem Heimat- und Geschichtsverein Oberzent e. V., dem Förderverein Burg Freienstein e. V. und dem GHO e. V. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe „Band der Oberzent“ im Rahmen des Projekts „zusammen.finden“ durch das Programm „Engagiertes Land“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).