Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 21/2024
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Der neue gewählte Vorstand des KV Narrhalla Michelstadt

Der KV Narrhalla Michelstadt hielt am Mittwoch, dem 15. Mai 2024 seine Mitgliederversammlung in der Mensa des Gymnasiums Michelstadt ab.

Pünktlich um 20:00 Uhr begrüßte der Erste Vorsitzende Michael Bechtold die anwesenden Vereinsmitglieder.

Zunächst wurden die regulären Tagesordnungspunkte abgehakt. Bechtold gab in seinem Bericht einen Einblick in die Tätigkeit des Vorstandes seit der letzten Mitgliederversammlung.

Auch die zweite Kampagne mit den drei Prunksitzungen im Hüttenwerk ging erfolgreich über die Bühne. Die Fastnachtsparty, Kinderfastnacht, Umzug und After-Umzugsparty ziehen seit vielen Jahren unzählige Besucher an. Doch die Preissteigerung macht auch vor den Fastnachtsvereinen nicht Halt. Die Kosten für die Kinderfastnacht in der Erwin-Hasenzahl-Halle sind enorm gestiegen – allein durch die Kosten für die Gasheizung. Der Vorstand hat bereits erste Ideen entwickelt um hier Einsparungen erzielen zu können. Für alle steht jedoch fest, dass es auch in den nächsten Jahren eine Kinderfastnacht in Michelstadt geben wird.

Leider ist die Hexenfastnacht seit Jahren rückläufig und Kosten und Aufwand decken sich nicht mehr. Auch hier wird bereits an neuen Ideen und Konzepten gearbeitet.

Grundsätzlich kann der Verein erneut auf eine sehr erfolgreiche Kampagne zurückblicken.

Bereits jetzt ist das neue Kampagne-Motto bekannt geworden: „Manege frei und HELAU für die große Narrenschau!“.

Der Bericht der Rechnerin Andrea Walther zeigte, dass der Verein trotz gestiegener Kosten weiterhin positiv in die Zukunft blicken kann.

Die Kasse wurde von den Rechnungsprüfern Patrick Breimer und Thorsten Hahne ohne Beanstandungen geprüft, sodass Patrick Breimer die Entlastung des Vorstandes beantragte. Der Vorstand wurde daraufhin durch einstimmigen Beschluss entlastet.

Heike Rauch hat ihr Amt als 2. Vorsitzende vorzeitig niedergelegt. Die Wahl des/der 2. Vorsitzenden steht erst im nächsten Jahr wieder an. Gemäß Satzung sind die verbliebenen Mitglieder des Vorstands berechtigt, ein Mitglied des Vereins bis zur Wahl des Nachfolgers durch die Mitgliederversammlung in den Vorstand zu wählen. Durch den Vorstand wurde Heike Knust als Nachfolgerin von Heike Rauch gewählt.

Danach standen die Neuwahlen zum/zur 1. Vorsitzenden, des/r Schriftführers/in an. Der 1. Vorsitzende Michael Bechtold wurde in seinem Amt bestätigt. Schriftführer Sven Riefling teilte mit, dass er nicht mehr zur Wiederwahl antritt. Als neue Schriftführerin wurde Sabrina Breimer gewählt.

Der Vorstand dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Neben Thorsten Hahne wird Moritz Schmidt das Amt des Rechnungsprüfers wahrnehmen.

Es lag ein Antrag auf Erhöhung der Jahresbeiträge vor. Hierüber wurde eingehend diskutiert. Da dieses Thema einiger Vorbereitung bedarf und auch die satzungs- und vereinsrechtlichen Belange hierzu noch geprüft werden müssen, wurde hierüber kein Beschluss gefasst. Der Vorstand wird sich eingehend mit diesem Thema befassen und eine Abstimmung eventuell in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung herbeiführen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden anstehende Termine bekannt gegeben sowie einige Vorschläge für die kommende Kampagne unterbreitet.

Der 1. Vorsitzende Michael Bechtold bedankte sich bei den Anwesenden und schloss die Sitzung.