Bild von links: Norbert Heinkel, Dr.Tobias Robischon, Axel Schweitzer, Christopher Schlörit, Simon Livani, Jan Brunner
Am Samstag 03.05.2025 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Michelstadt/Weiten-Gesäß statt.
Der Vorsitzende Nils Rast konnte Bürgermeister Dr. Tobias Robischon, Ortsvorsteher Peter Hartung und Stellv. Stadtbrandinspektor Axel Schweitzer begrüßen.
Nils Rast berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Vereines im vergangenen Jahr. Ein Highlight war die Ausrichtung der Kerb.
Wehrführer Norbert Heinkel berichtete über Neueintritte und Übertritte in die Einsatzabteilung, so dass die Wehr nun aus 35 Einsatzkräften besteht. Im vergangenen Jahr belief sich die Anzahl der Einsätze auf 10 Stück. Insgesamt brachte die Feuerwehr für Aus- und Fortbildung sowie Einsätze etwa 2.500 Stunden auf. Zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung bildeten sich in Lehrgängen auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule in Kassel weiter. Sein Stellvertreter Christopher Schlörit ließ anhand einer Bilderpräsentation das Jahr Revue passieren.
Jugendfeuerwehrwart Julius Gerhardt berichtete, dass sich die Jugendfeuerwehr zu 49 Veranstaltungen traf. Aktuell sind 14 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv. Neben Spielenachtmittagen nahmen sie auch am Kreisjugendfeuerwehrtag in Hainstadt teil. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Alexandra Schleußner berichtete, dass die Minifeuerwehr aktuell aus 20 Mitgliedern besteht. Besuche bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst standen genauso auf dem Terminplan wie die Abnahme der Feuerwehrtatze.
Bürgermeister Dr. Tobias Robischon lobt den Einsatz aller Kameraden und den Beitrag der Wehr zur Dorfgemeinschaft in Weiten-Gesäß.
Ortsvorsteher Peter Hartung bedankt sich im Namen der Weiten-Gesäßer Bürger/innen, für die gute Arbeit der Wehr. Er übergibt eine Spende an die Jugendabteilung der FF.
Axel Schweitzer überbringt die Grüße der Stadtbrandinspektoren und er lobt die Kinder und Jugendarbeit. Aber auch die Einsatzfähigkeit der aktiven Wehr, wird hoch angerechnet.
Neben den Grußworten der Gäste standen auch einige Beförderungen an.
So konnte Stellv. Stadtbrandinspektor A.Schweitzer die Kameraden S.Livani sowie J.Brunner zum Oberfeuerwehrmann und C.Schlörit zum Hauptlöschmeister befördern.