Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 21/2025
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mausohren bekommen bald Nachwuchs

Mausohr-Bahnhof in Mümling-Grumbach

(DD) Zum Start des Schul- und Stadtradelns am 1. Mai öffnete der Mausohr-Bahnhof mit Hessens zweitgrößter Kolonie des Großen Mausohrs seine Türen. Hauptattraktion war wieder der Blick in das Dachgeschoss mittels Infrarotkamera. Nur die Weibchen dieser seltenen Fledermausart leben dort.

Am Morgen noch ganz eng aneinandergekuschelt, löste sich der Pulk durch die Sonnenwärme in kleinere Grüppchen auf. Wie die Besucher erfuhren, ist der Aufenthaltsort der Männchen nicht gut bekannt. Männchen leben einzeln in oft weniger geräumigen Verstecken wie die Weibchen - auch an kühleren Orten wie in Baumhöhlen, Höhlungen im Mauerwerk oder sogar Kellern. Während die Weibchen in Mümling-Grumbach bei ihren Ein- und Ausflügen von Lichtschranken gezählt werden, ist die Erfassung der Männchenquartiere unmöglich. Es müsste fast auf jedes der ca. 1400 am Bahnhof lebenden Weibchen ein Männchenquartier kommen.

Gegen Ende Mai werden die Geburten erwartet. Das wird dank der Lichtschranken nicht verborgen bleiben: In den ersten Nächten unterbrechen die Mütter die Jagd, um ihre Jungtiere zu säugen.

Der Bedarf an Insekten für die Fledermauskolonie ist gewaltig und das Mausohr streift bis in ca. 30 km Entfernung von der Kolonie umher, um Beute zu finden. Da darf nicht viel passieren, damit genügend Beute zusammenkommt. Zu nasses oder zu heißes Wetter kann da schnell zu Problemen führen.

Mehr darüber und über die Fledermäuse überhaupt ist an den nächsten Öffnungstagen des Mausohr-Bahnhofs zu erfahren:

Aktionstag Fledermäuse am Samstag, den 31.05.2025 von 14:00 bis ca. 23:00 Uhr sowie zum Mümling-Grumbacher Hofflohmarkt am Sonntag, den 15.06.2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr. An beiden Terminen gibt es die Live-Schaltung auf den Dachboden; am 31.5. wird es Aktionen für Kinder geben, am 15.6. einen Verkauf zugunsten des Projektes.

Informationen im Internet:

https://www.mausohr-bahnhof.muemling-grumbach.de/