Unter dem Motto: „Deine Zukunft nachhaltig gestalten? – erlebe was du tun kannst!“ besuchten alle Klassen des 7. Jahrgangs der Schule am Sportpark die Klima Arena in Sinsheim.
Dabei begaben sich die Schüler*innen in der Innenausstellung auf die Spurensuche nach den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals = SDGs) und lernten so einige der 17 Ziele und ihre Umsetzungsmöglichkeiten kennen. Nach einer kurzen thematischen spielerischen Einführung suchten die Jugendlichen in Kleingruppen Antworten auf Fragen, wie z.B. „Wie kann umweltfreundlicher Konsum aussehen?", „Wie kann dem Klimawandel entgegengewirkt werden?", „Mit welchen Energieformen können wir uns für die Zukunft wappnen?" und „Wie können wir unsere Häuser und Städte zukunftsfähig gestalten?".
Die Spurensuche führte zu zahlreichen interaktiven Mitmachstationen, wie dem „Klima-Supermarkt“, der interaktiven „Gletscherwand“ oder zu einer Zeitreise in einen virtuellen Gletscher. Hier reisten die Schüler*innen in die Zukunft und betrachteten das Leben auf der Erde, wie es ohne unser Handeln aussehen wird.
Im Themenpark im Freien erkundeten die Jugendlichen verschiede Spiel- und Bewegungsstationen: so konnte man z.B. E- Kartfahren. Die Chips für das Solar angetriebene Kart musst man sich allerdings in einem XXL Hamsterrad für Menschen
erlaufen.
Der Besuch der Klima Arena ist ein Baustein im Rahmen von Bildung und Nachhaltige Entwicklung (BNE) der Schule. Als Umweltschule – „Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist die Schule am Sportpark darüber hinaus im Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“ engagiert.
Ein sehr herzliches Dankeschön geht an Frau Siegel (Elternbeirat) für die Idee des Besuches sowie an die N&B Stiftung, die durch ihre großzügige Unterstützung im Rahmen des „100 - Klassen - Programm“ den Besuch finanziell förderte.