Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 23/2024
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Spannende Modellflugvorführungen unter anderem mit dem neuen Schleppflugzeug des Vereins erwarten die Besucher des diesjährigen Familienfestes auf dem Flugplatz Michelstadt. Foto: Norbert Walbrun

Auf dem Michelstädter Flugplatz dreht sich wieder was

Nach einem erfolgreichen Flugtag im letzten Jahr bietet der Aero-Club Odenwald zum ersten Mal sein Flugplatzfest für die ganze Familie über ein Wochenende an. Von Samstag, den 15. bis Sonntag, den 16. Juni, dreht sich für Jung und Alt allerhand am „Waldhorn“, dem Flugplatz Michelstadt. Darüber hinaus bietet das neue Flugplatzrestaurant „La Bastille“ am Freitagabend ein Public Viewing zum Eröffnungsspiel der Europameisterschaft im Biergarten an.

Im Mittelpunkt des Flugplatzfestes steht am Samstag ab 20 Uhr die Hangarparty mit der Hausband die „Kern Brothers“ mit Livemusik der 70er bis 90er Jahre. Aber schon ab 16 Uhr lädt der Aero-Club zum Mitfliegen ein. Wer einmal seine Heimat aus der Vogelperspektive sehen will, kann dies zusammen mit den Vereinspiloten mit bis zu zwei weiteren Mitfliegern bis zum Sonnenuntergang unternehmen. Danach heißt es „Startbahn frei“ für alles was sich dreht: Roller, Fahrräder, Inliner, Skater usw. Dabei ist auch der neu gegründete Verein „skate-aid Odenwald e.V.“ mit seinem „Skatepark in the Box“ vertreten. Hier können Interessierte etwa von 16:00 bis 19:00 Uhr auf dem mobilen Skatepark mit eigenen oder ausgeliehenen Boards Kunststücke wagen und Spaß haben.

Der Sonntag gehört dann der gesamten Familie. Schon um zehn Uhr vormittags spielt die „Trachtenkapelle Michelstadt“ zum Frühschoppen auf, ehe ab 12 Uhr die Modellflieger des Aero-Clubs mit ihrer ersten von zwei Flugshows die Aufmerksamkeit der Gäste auf den Himmel lenken. Vom kleinsten „Fliegerle“ bis Motormodellen und Segelflugzeugen mit Spannweiten bis zu sechs Metern ist wieder alles dabei. Dabei führen die Modellflugpiloten ihre neue Schleppmaschine im Segelflugschlepp vor. Ricardo Schrod, Vorsitzender der Sektion Modellflug, führt dazu aus: „Mit diesem neuen Schleppflugzeug bringen wir endlich auch unsere Großsegler bis zu zehn Meter Spannweite auf die notwendige Ausgangshöhe, um z.B. Segelkunstflug zu ermöglichen.“

Für die Kinder besteht danach die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener

Modellbauer, selber ein einfaches Gleitflugzeug zu basteln und zu fliegen,

während für alle Gäste wieder Mitflugmöglichkeiten angeboten werden.

Nach einer weiteren Modellflugshow kann dann noch bis zum Sonnenuntergang mitgeflogen werden. „Wir wollen unseren Gästen dieses Jahr mal an zwei Tagen zeigen, welche Möglichkeiten unser Platz allen Bürgern bieten kann“, so der Vereinsvorsitzende Tobias Fleischmann. Dabei verweist er auch auf die vielfältigen Aktivitäten des neuen Pächters der Vereinsgaststätte „La Bastille“ mit seinem Biergarten und den verschiedenen von ihm geplanten Events wie Public Viewing, aber auch die Openair-Kino-Veranstaltungen im kommenden Sommer. Der Aero-Club Odenwald freut sich auf einen regen Zuspruch seines großen Familienfestes.