Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 23/2025
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Berichte

Auf Einladung der Odenwald-Akademie diskutieren Expertinnen und Experten am 5. Juni über Chancen, Herausforderungen und ethische Fragen der digitalen Medizin. Der Odenwald-Dialog „Diagnose per Klick – wie E-Health die Gesundheitsversorgung verändert“ beginnt um 19 Uhr im Haus der Energie in Erbach.

Gerade in ländlichen Gebieten führen der Fachkräftemangel und der demografische Wandel besonders im Gesundheitswesen zu Herausforderungen, denn fehlende Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Psychologinnen und Psychologen bewirken eine zunehmende medizinische Unterversorgung. Gleichzeitig wächst durch die alternde Bevölkerung der Versorgungsbedarf – mit der Folge überlasteter Fachkräfte.

Erste Lösungen bieten digitale Technologien (E-Health), die das Potenzial haben, die Versorgungs- und Lebensqualität zu verbessern – doch wie verändert E-Health tatsächlich die Gesundheitsversorgung?

Darüber sprechen vier Fachleute aus dem Gesundheitswesen: Abir Giacaman, Geschäftsführerin der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH, wird die Sicht einer Krankenhausmanagerin schildern. Die Perspektive der Odenwälder Hausärzte bringt Bernhard Wagner ein, der in Erbach und Oberzent praktiziert. Als Medizinethiker schaut Dr. Martin Jungkunz vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg auf das Thema. Und wie digitale Lösungen konkret aussehen können, zeigt Florian Kirchbuchner vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung und dem Team innovative Pflege e. V.

Die Veranstaltungsreihe „Odenwald-Dialog“ feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Seit der ersten Veranstaltung 2005 wird sie von Prof. Dr. Jan Wörner moderiert. Er ist Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften und Lenkungsgruppenvorsitzender der Plattform Lernende Systeme. Letzteres ist ein Netzwerk von Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz.

Durch die Unterstützung der Entega AG und der Vias GmbH kann die Veranstaltung kostenfrei für alle Interessenten angeboten werden. Anmeldungen zum Odenwald-Dialog können online über die Webseite www.odenwald-akademie.de, per E-Mail an r.jarillo@odenwaldkreis.de oder telefonisch bei Raquel Jarillo unter 06062 70-385 erfolgen.