Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 24/2025
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Elisabeth Bühler-Kowarsch

155 Frauen fanden im Jahr 2024 Hilfe

Vor 40 Jahren trafen sich 20 Frauen um den Verein Odenwälder Frauenhaus e.V. zu gründen. Zum Jubiläum des Vereins waren dieser Tage weitaus mehr Frauen in das Mehrgenerationenhaus in Michelstadt gekommen.

In ihrer Begrüßung erwähnte Elisabeth Bühler-Kowarsch vom Vorstand des Vereins, dass es auch Überlegungen gab, ob dieser Jahrestag überhaupt ein Anlass zum Feiern sei. Denn der Grund für die Vereinsgründung sei ein Armutszeugnis für die Gesellschaft. Die Tatsache, dass sich vor 40 Jahren starke Frauen für Frauen-Schutzräume eingesetzt haben, sei auf jeden Fall eine Feier wert. Außerdem sei das Thema aktueller denn je.

Gegen alle Widerstände, Vorbehalte und Vorurteile haben diese Frauen Verantwortung übernommen. Und damit begann eine Erfolgsgeschichte, geprägt von harter und beharrlicher Arbeit.

Immer wieder musste um Zuschüsse, Stellenaufstockungen und Anerkennung gekämpft werden. 1989 konnte das Frauenhaus seine Arbeit aufnehmen, 2000 eröffnete der Verein die Außenstelle/Beratungsstelle in separaten Räumen und inzwischen konnte auch der Neubau bezogen werden.

Heute gehe es darum, das Erreichte zu verteidigen. Statistiken belegen, dass die Fälle häuslicher Gewalt, sexueller Übergriffe bis hin zu Femiziden deutlich angestiegen sind.

Es ist wichtiger denn je, erkämpfte Rechte und Errungenschaften zu verteidigen. Gerade deshalb sei es auch so wichtig Erfolge zu feiern und Kraft daraus zu schöpfen. Und das war bei dieser Jubiläumsveranstaltung sehr gut möglich.

Zum Abschluss der Veranstaltung war der Film „Woanders Überall“ zu sehen. Er ist eine gemeinsame Produktion vom Verein zum Schutz misshandelter Frauen und deren Kinder und Werkraum Karlsruhe. Er nimmt eindrucksvoll das Thema häusliche Gewalt, geschlechterspezifische Abwertungen, Sexismus und frauenfeindliche Einstellungen in der Gesellschaft in den Fokus.

Aufgrund des Engagements vieler Frauen über 40 Jahre hinweg, finden von häuslicher Gewalt betroffene Frauen seitdem im Odenwaldkreis Schutz, Beratung und Begleitung. Insgesamt 155 Frauen nahmen im letzten Jahr das Schutz- und Unterstützungsangebot des Frauenhauses und/oder der Beratungsstelle für Frauen in Gewalt- und Krisensituationen in Anspruch.