Dunkelheit?! Dieses Thema gerade zur Zeit der längsten Tage im Jahr zu plazieren, erscheint auf den ersten Blick nicht unbedingt schlüssig. Die Nachthimmel-AG des NABU Odw. lud jedoch tatsächlich am 24.06.2023 zu einem abendlichen Glühwürmchen-Spaziergang am Rande von Michelstadt ein, um auf die Bedeutung natürlicher Dunkelheit aufmerksam zu machen.
Im Laufe der gut besuchten Veranstaltung erfuhr die bunt gemischte Teilnehmergruppe allerhand Wissenswertes über nachtaktive Lebewesen. Dazu wurde angeregt, sich mit dem Einfluss der Dunkelheit auf sich selbst auseinanderzusetzen. Impulse aus den Bereichen der Poesie, Musik und Mystik ergänzten den „Erkundungsgang entlang der Tag-Nacht-Grenze“.
Das leuchtende Highlight im wahrsten Sinne des Wortes waren die zahlreichen Glühwürmchen, die wie bestellt den Weg säumten. „Der Tanz der Glühwürmchen zwischen den dunklen Fichten war faszinierend schön. Toll war auch, dass man sie dort so lange Stecken fliegen sehen konnte“, erklärte eine Teilnehmerin.
Des Weiteren gab es auch noch leicht umsetzbare Garten-Tipps, um ähnlich magische Momente daheim zu schaffen:
Die Nabu-Nachthimmel-AG hat sich zur Aufgabe gesetzt, auf den häufig unterschätzten Wert der natürlichen Nacht aufmerksam zu machen. Es werden noch Unterstützer*innen gesucht.
Bei Interesse bitte melden bei Angelika Bonin-Schmidt, 06061 965541 oder Mareike Bokler, Mareike.bokler@gmail.com.