Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 27/2024
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Feierliche Eröffnung Schwimmbad Ebersberg

Etwas unvorbereitet und im legeren Sommerdress eröffnete Bürgermeister Dr. Traub am vergangenen Samstag (29.6.) mit einem gewagten „Köpper“ das renovierte Freibad im Erbacher Stadtteil Ebersberg. Denn zu dieser sportlichen Einlage wurde das Stadtoberhaupt vom Ebersberger Ortsbeirat spontan animiert - und die gespannt zuschauenden Bürger und Badegäste quittierten dieses Highlight mit großem Applaus. Zuvor hatten Ortsvorsteher Erich Petersik und seine Mitstreiter eine imposante Schar von Gästen zur Wiedereröffnung begrüßt. Die ehrenamtlich tätige Schwimmbadgruppe musste im Vorfeld schon reichlich Arbeit leisten, hatte das Gelände auf Vordermann gebracht, Tische und Bänke entlang des Beckens aufgestellt, die Terrasse geschmückt und Vorbereitungen für die Verpflegung ihrer Gäste getroffen. Bei hochsommerlichen Temperaturen zogen vor dem offiziellen Startschuss eifrige „Wasserratten“ bereits ihre Bahnen und die Jüngsten vergnügten sich zur Abkühlung vorab im angenehmen Nass des Nichtschwimmerbereichs.

Wie Erich Petersik in seiner Rede betonte, ist die Renovierung des Schwimmbeckens ein gelungenes Werk von Ortsbeirat, Stadtverwaltung und Schwimmbadgruppe. Jürgen Volk, ehemals Stadtbrandinspektor der Kreisstadt, hatte vor mehr als einem Jahr die Idee zur Beckensanierung. Denn die Kosten für den alternativen Neubau einer Löschwasser-Zisterne dürften kaum niedriger liegen. Mit der Sanierung, an der auch regionale Firmen beteiligt waren, erfüllt die Anlage nunmehr eine Doppelfunktion als Dorfschwimmbad und Löschteich. Aber auch für das soziale Miteinander und Dorfleben ist das kleine und feine Freibad notwendig. Eltern können mit ihrem Nachwuchs den übersichtlichen Badebereich nutzen, Seniorinnen und Senioren treffen sich gerne auf der Terrasse für einen Plausch zu Eis und Kaffee und die Feierabendschwimmer haben bis 20 Uhr Zutritt. Das Bad ist donnerstags und freitags von 15 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag geht es um 13 Uhr (bis ebenfalls 20.00 Uhr) los. Die nahe gelegene Freizeitanlage mit Spielgeräten und Schutzhütte wird häufig durch kreisstädtische Kindergärten und Grundschulklassen genutzt. Auch dieser Platz bekam eine Aufwertung durch die Anschaffung eines neuen Kletter- und Spielgerätes. Aufgrund der Bauhöhe ist dieses Teil besonders für kleinere Kinder zum Balancieren und Klettern geeignet. Zudem können auswärtige Kinder auch das Schwimmbad zu moderaten Eintrittspreisen mitbenutzen. Für die Badeaufsicht sorgen Freiwillige mit Rettungsschein und Ausbildung in Erster-Hilfe. Für ein Dorf mit weniger als 300 Einwohnern ist der Schwimmbadbetrieb schon ein gewaltiger Kraftakt. Aber welcher regionale Ort in dieser Größe kann schon ein Dorfschwimmbad unterhalten und betreiben? Auf diese Leistung sind die Ebersberger stolz – und seitens der Verwaltung und politischen Gremien wird dieser Aufwand auch durch finanzielle Zuwendungen gewürdigt.

Spendengelder und der finanzielle Erlös aus der Bewirtung fließen wieder in die Unterhaltung der Anlage ein. Schwimmbadgruppe und Ortsbeirat Ebersberg hoffen für die kommenden Monate auf angenehmes Sommerwetter und zahlreiche Badegäste aus der Region. Auf dem Bild v. li.: Bgm. Dr. Peter Traub, Ortsvorsteher Erich Petersik, Stadträtin Ursula Barnack und Hans-Jürgen Döpke von der Schwimmbadgruppe./lw